Reklame für die große GOP Show in einer Üstra Strassenbahn

Ich bin kein Show-Girl! Wenn
es um Varieté oder Musicals geht, winke ich meistens müde ab. Ich musste einmal mit
zu „König der Löwen“. Über 200 Tacken kostete die Karte für mich und ich habe da gehockt und nur auf das Ende
gewartet. Spar Dir die Mühe mit den „Ooohs“ und „Ahhhs“ und „Wie kann man nur, das ist doch soooo toll…!“ Es ist mir alles zu Plastik, zu gemacht, zu sehr auf „Show“ für die Masse. Nicht mein Geschmack und ich kann das nicht
wertschätzen. 
Ich kann auch die armen Leute in den Giraffen zum Beispiel nicht verstehen.
Wie kann man jahrelang jeden Abend mit Bergen von Pappmaché auf dem Buckel über so eine Bühne stampfen? Laut, staubig,
stupide. Und dann noch mit so Typen wie mir im Publikum! Armes Getier! Hoffentlich verdient eine Giraffe für ihr Gemache gutes Geld. Ist ja sicher auch ein Knaller im Lebenslauf: 
2001 – 2007 junger Affe
2008 – 2011 Primaten Pubertier
2012 – 2017 alte Giraffe 
Die Musik mag ich. Wenn
Elton John mit dem Lied aus dem Radio kommt, singe ich natürlich mit.
Im Auto singe ich immer mit. Sogar, wenn ich nicht alleine fahre 🙂
Aber viel Geld ausgeben für so eine Kostüm-Show? Mir
ist das oft zuviel Klamauk und Lärm. Ich gehe auch in keine Show im
Berliner Friedrichstadtpalast. Also in einer war ich mal. Gratis, weil zu der
Zeit ein Bratschist erfolgreich an mir herumbaggerte. Ich meine: kenn
ich eine, kenne ich alle. 
Ich
war auch schon in dem ein oder anderen Udo Jürgens Konzert und habe
mich über meine Textsicherheit gewundert. Also werde ich auch nicht zu
diesem New York Musik Getingel gehen. Ebenso der andere Udo. STARK WIE
ZWEI bringt mich zum Weinen, also höre ich es gerade nicht. Ein Mädchen in Ostberlin war ich selber, das Drama muss ich auch nicht weichgespült auf der Bühne sehen. Dann lieber Udo L. live!
Gehe
ich zu Rammstein, den Hosen oder Ärzten, ist es auch laut. Aber da kann ich
mich bewegen, zappeln, singen. Da gehören Asche und Staub und selbst
das Dixi dazu.
Oder
Opern (Wagner stundenlang), klassische Konzerte und Theater – da
bin ich gerne Dein Begleiter. Das Leben ist ein Wunschkonzert und ich
habe meine Wahl eh schon lange getroffen. Das darf sich auch gerne wiederholen. Ich bin dabei. Alles Geschmackssache!

Nun also ein ÜSTRA Spektakel

 

Angekündigt
waren Akrobatik und eine Straßenbahn. Mehr hätte ich sicher googlen
können, tat ich aber nicht. Freute mich darauf, ein paar Bloggerinnen zu
treffen, auf das Menü (Essen geht bei mir immer) und die
After-Show-Party. Künstler feiern grundsätzlich hart ab.
 Langeweile in der Metro? Nicht in Hannover!
Ich war nach HANNOVER
eingeladen und gleich am ersten Abend ging es ins GOP. Meine Begleitung (war 7 Mal in König der Löwen und auch bei
Cats und Sister Act) hat mich im Vorfeld motiviert: wenn man keine Lust
auf irgendwas hat, sich aber trotzdem aufrafft, wird es immer richtig
nice. Ja, ich kenne dieses Phänomen und siehe da – ich fand es wieder einmal bestätigt!

REKLAME FÜR DIE SHOW – METROPOLITAN


Nun weiß ich auch, was GOP heißt – gemeint ist der Georgspalast in Hannover! Ein klassisches Varieté-Theater aus den goldenen Zwanzigern. Und ich war gleich zu einer doppelten Feier eingeladen:  
125 Jahre Üstra und zur Premiere der Show METROPOLITAN
Natürlich war ich skeptisch, was würde mich erwarten? Wann war ich das letzte Mal in einem Varieté? Ich würde sagen früher…
Aber früher war eben nicht alles besser. So eine moderne Show kann auch Muffel wie mich mitreißen. Rasend schnell, moderne Rhythmen und dazu unglaubliche Leistungen von einem jungen, spritzigen und bunten Team. Von Break-Dance bis Pole-Dance war alles dabei, was Akrobatik an Körperbeherrschung zu bieten hat. Stelle Dir einen U-Bahnwagen vor (Landkinder auch wahlweise einen Überlandbus oder eine Fähre) und überlege, was Du an an den Griffen oder Haltestangen so veranstalten könntest, wenn Dein Lieblingsfach in der Schule Körperertüchtigung war und Du dieses Hobby zum Beruf gemacht hast.

Da geht schon einiges im Kopf, aber auf der Bühne dann noch viel mehr! Unglaublich, was die Mädels und Jungs drauf haben!
Ich kam jedenfalls mit dem Staunen kaum hinterher, denn schon gab es neue Requisiten zu sehen und die wilde 16 köpfige Truppe spielte und turnte und tanzte sich in unsere Herzen! Ich möchte keinen extra hervorheben oder loben – alle haben Spitzenniveau und das Erlebnis für die Zuschauer funktioniert auch deshalb so gut, weil die Truppe wunderbar harmoniert.
Keiner drängelt sich in den Vordergrund und will mehr Applaus als die anderen und bei der anschliessenden (langen) Premierenfeier in der Gondel sah man auch, dass es eine sehr vergnügte und eingeschworene internationale Clique ist, die in Hannover Spaß hat und den Zuschauern Spaß bringt.

Noch bis zum 29.10.2017 ist das fulminate Spektakel zu sehen, das ohne Feuerwerk, Specialeffects und schönen Schein auskommt. Mich haben die sportlichen Künstler mit ihrer Kraft und ihrem Können überzeugt. Karten gibt es HIER
Ich weiß, dass Claudia in der Nähe wohnt, mein Hennchen und Cordu aka Gundula. Denen habe ich die Show schon empfohlen. Es macht Spaß als Paar, mit der Familie oder in einer Gruppe mit Freunden. Man schaltet völlig ab, so fesselnd
ist die Szenerie auf der Bühne bzw. in der (halben) Bahn! Ich war so hin und weg von dem ganzen Trubel vor meinen Augen, dass ich völlig vergaß, Fotos zu machen.
Ich greife also dieses Mal auf Profibilder zurück. Die ganzen Fotos von der Show hat mir das GOP Hannover freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt! Lieben Dank dafür und liebe Grüße nach Hannover.
Weitere Artikel über Hannover und das Spektakel –  mit Fotos und sogar mit Videos – findest Du bei Patricia und Stephie, die ich an diesem schönen Abend in Hannover kennenlernte.

Alle Fotos von der Show: © by Uwe Dillenberg

Kleiner Gag am Rande – oder an der Wand. In der gefliesten Abteilung gibt es an den Wänden einen Strich in Höhe der Gürtelschlaufen. An der Wand sind Sprüche Witze zu lesen. Manche sind stehen über, andere unter der Gürtellinie. Wie klasse ist sowas? Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus. So geht Warten in der Klo-Schlange analog und lustig und ohne Langeweile.
Einen Spruch habe ich mir gemerkt: 
IN JEDEM MANN STECKT ETWAS GUTES
UND WENN ES DAS KÜCHENMESSER IST