REKLAME*
Ü 50 SOMMERURLAUB + SOMMERKLEIDER
In Nordfriesland ist es im Sommer in der Regel 7 – 10° C kälter, als in München, Frankfurt oder Berlin. Wenn Du in den Nachrichten bei Wetterbericht die Gradzahl in der Nähe der Insel Sylt anschaust, dann weißt Du, wie bei mir das Wetter ist.
Stöhnen die Menschen in den Städten wegen der heißen Temperaturen, ist hier angenehmes Radelwetter. Und es ist oft feucht und nass. Unsere Bauern sind die letzten, die Mais drillen können, weil sie lange warten müssen, dass die Böden abtrocknen, damit sie mit den Traktoren auf die Felder können. Bei der Ernte im Herbst ist es wieder genauso.
Im Mai und Juni hatten wir auch eine trockene Phase, aber unser Nachbar ließ sich von der Panikmache in den Medien nicht aus der Ruhe bringen. Die frisch gesäten Rübchen auf dem Feld mickerten etwas, aber dann kam der Regen.
Da waren wir aber schon weg. Wir wollten richtigen Sommer und planten, in der zweiten Juliwoche nach Südfrankreich oder Italien zu fahren. Irgendetwas hielt uns aber davon ab, ein Quartier zu buchen.
Dann wurde ein Termin bekannt: 1. Juli 2023 – Schlagerboom in Kitzbühel
Natürlich wollte ich unbedingt dabeisein und die französischen Freunde wiedersehen! Aber über 1.000 km hin und wieder zurück, um dann eine Woche später wieder in den Süden zu fahren, klingt ja etwas verkehrt.
Ich hatte großes Glück, meine Kollegen sind flexibel und so konnte ich den Urlaub verschieben. Wir entschieden uns für die Toskana, planten die Route und dann ging es an die wichtigste Vorbereitung:
KOFFER PACKEN FÜR DEN URLAUB
Dazu musste ich die Wetterdaten checken. In Kitzbühel war es wie bei uns: Um die 20° C für die Toskana wurden durchgängig mindestens 10° C mehr angekündigt. Voller Sommer also.
Dann ging alles ganz schnell! Für die Tage unter Pinien und am Meer reichen Tanktops und Shorts und Sommerschläppchen. Aber für die Tage in Verona, Siena und Mailand und die Abende in feinen Restaurants packte ich Leinenkleider und feine weiße Leinensachen ein.
VOM FLACHS ZU LEINEN
Seit Jahrhunderten bauen die Menschen Flachs an, um Öl zu gewinnen und Leinen zu weben. Es gibt bei Youtube ein Video, das die aufwändige Herstellung zeigt und einen klitzekleinen Weinblick in die viele körperliche Arbeit gibt, die unsere Vorfahren hatten, um sich ihre Kleidung zu erschaffen. Ich mag hier keine YT-Links setzen, aber mit den folgenden Suchbegriffen findest Du den 4 minütigen Clip, den ich Dir unbedingt empfehle:
Flachs
TextilTechnikum
Mönchengladbach
Im letzten Jahr pflanze ich auf unserem Gemüseacker ein kleines Beet mit rotem Lein. Ich wollte die Entwicklung der Pflanzen beobachten, mich an den Blüten erfreuen und diese als Topping für Salate und Brote verwenden.
Als es Herbst wurde erntete ich ein paar Leinsamen, aber auf die weiteren Arbeitsschritte verzichtete ich. Ich kaufe mir meine Kleidung noch 🙂
VOR- UND NACHTEILE DER LEINENKLEIDER
Grundsätzlich gebe ich Bekleidung aus Naturfasern den Vorzug und gerade Leinen hat in der heutigen Zeit auch viele Vorteile, was Nachhaltigkeit, Regionalität und Ressourcenschonung angeht.
Einige Vorteile sind:
+ Flachs ist eine heimische Pflanze
+ Der Anbau kann ohne schädliche Pflanzenschutzmittel erfolgen
+ Die Faser ist sehr robust und langlebig
+ Leinen kann sehr farbecht eingefärbt werden
+ Häufiges Waschen schadet der Garderobe nicht
+ Leinenkleidung ist sehr hautfreundlich und hat kühlende Effekte
+ ist es verschlissen, kann es biologisch abgebaut werden
Aber wie überall gibt es auch ein paar Nachteile
– Leinen ist heutzutage kein Billigprodukt, wenn die Stoffe aus Europa kommen
– Leinenstoffe oder -kleidung aus Europa ist nicht immer eindeutig zu erkennen
– Leider haben einige Farben und Schnitte einen (für mich) unangenehmen Öko-Touch
– Leinen knittert schnell und heftig, ob edel oder unedel ist eine Einstellungsfrage
– Es sieht nur frisch gebügelt richtig chic aus
Am letzten Tag in Kitzbühel hatte ich mein weißes Lieblingskleid an. Es war eigentlich frisch gebügelt – wie ich es mag – aber einmal hingesetzt und gefrühstückt, hat es Falten.
Mit dem Kleid bin ich dann bis nach Verona gefahren. Also war es abends schön weich, aber auch total verknittert.
Verona war heiss und ich schwitze, als wir durch die Stadt liefen. Im Hotel hängte ich mein Kleid auf einem Bügel an die Flurgarderobe und – wenn es nicht so verknautscht gewesen wäre – eigentlich hätte ich es auch am nächsten Tag nochmal anziehen können, denn Gerüche verschwinden über Nacht aus dem Stoff. Man muss Leinen gar nicht so häufig waschen.
Ich hatte noch zwei Leinenhosen mit, eine Bluse, eine Tunika – alles in strahlendem WEISS dabei und je ein hellblaues und ein dunkelblaues Kleid.
Mein weißes Kleid mit dem pinken Muster ist von Street One, meinem heutigen Werbepartner. Dieses Kleid blieb zu Hause. Was nach dem Urlaub den Vorteil hatte, dass ich noch ein frisches Kleid im Schrank hatte, als ich wieder zur Arbeit musste.
Denn Leinen geht für mich auch im Büro, selbst wenn der Sicherheitsgurt des Autos schon auf dem Weg an den Schreibtisch für erste Verknitterung sorgt.
Wenn Du für Deinen Urlaub oder Deinen Alltag noch etwas Feines suchst, bekommst Du hier LEINEN INSPIRATIONEN oder Du findest Kleider und Röcke auch aus anderen Materialien.
Falls Du zu einem sommerlichen Oberteil noch eine passende Hose suchst, klickst Du HIER.
*REKLAME / Links des Werbepartners
Dieser bezahlte Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Street One. Ich war 100% frei in der Gestaltung meines Artikels. Es gab keinerlei Bild- oder Textvorgaben. So mag ich es und bedanke mich für die angenehme Kooperation.