REKLAME*
Revival der floralen Looks
Da schau her – das Blümchenmuster kommt mit Macht zurück! Erinnerst Du Dich auch daran, dass es früher viel mehr Blumen gab? Gardinen, Tapeten, Tischdecken, Bettwäsche, Kittelschürzen – überall gab es florale Dessins.
Plötzlich wurde es weniger. Vorhänge wurden wegrationalisiert, gespachtelte Wände lösten die Tapeten ab, Tische bekamen kleine Sets, die in meiner Kindheit Platzdeckchen hießen. Nur sonntags oder bei Feierlichkeiten legte man weiter weiße Tücher auf – jedenfalls in meinem Kulturkreis. Auch die Bettwäsche wurde wieder unschuldig weiß und Schürzen waren ja sooo Fifties. Die tragen heute höchstens die echten Kerle beim Grillen. Mit teilweise sehr schrägen Prints, aber selten mit Blümchen.
Nun sind überall die Blumenprints zurück. Auch bei KLiNGEL gibt es welche für alle Altersgruppen. Der Sommer zaubert Blumen nicht nur auf Kleider, Röcke und Blusen, sondern auch auf Hosen, Schuhe, Jacken, Mäntel, Hüte oder Socken – überall blüht es!
Davon bekommt man gute Laune. Bunte Blüten gehören zum Sommer. Auch wenn die Sonne mal nicht scheint sorgen sie für sommerlichen Flair.
Blumenmuster
Egal ob riesengroße Detaildrucke oder die kleinen romantischen Streublümchen – für jeden Geschmack und für jede Figur ist etwas dabei. Selbst ich habe mich anstecken lassen. Im Sommer bleiben meine wild gemusterten Tücher im Schrank und mein Hals bekommt für ein paar Wochen Luft und Sonne. Also her mit den floralen Looks! Ich habe mich nicht zu außergewöhnlichen Styling-Möglichkeiten hinreißen lassen, sondern bin meiner „Uniform“ mit Jeans treu geblieben:
Jeans – Vintage Denim 1982
Bluse – DressIn
Jacke – DressIn
Tasche – privat
Damit punkte blühe ich zu allen Gelegenheiten. Im Büro bin ich gut angezogen, bei Autotouren habe ich es bequem und steige auch nach ein paar hundert Kilometern unverknittert wieder aus. Der Look ist auch für die Freizeit, den Besuch bei Freunden, den Shoppingausflug und für den outdoor Restaurantbesuch super geeignet.
Die neuesten Trends sind erfrischend modern und ich will Dir verraten, in welchen Kombinationen die floralen Dessins besonders schön zur Geltung kommen.
Kleider mit Blumenmuster
Das Kleid stand eigentlich gar nicht auf der KLiNGEL Wunschliste, aber nachdem ich die Bluse ausgesucht hatte, wurde mir das Kleid ganz automatisch vorgeschlagen und wie das immer so ist mit dem Algorithmus und der personalisierten Werbung: plötzlich „musste“ ich es haben.
In jedem Sommer sehe ich an anderen Frauen hübsche Blumenkleider und bleibe vernünftigerweise in meinem Schema. Im letzten Jahr, für den chilligen Italienurlaub, habe ich mir bei KLiNGEL zwei Streifenkleider ausgesucht. Nun habe ich auch etwas hübsch Geblümtes.
Das marineblaue Kleid ist aus 100% Viskose leicht zu bügeln, knitterarm, atmungsaktiv und somit fahrradtauglich und mit seinem Hemdkragen und der kleinen Knopfleise durchaus auch im Office tragbar. Am 24. Juli bin ich zu einem Grillabend eingeladen, da werde ich es wieder tragen.
Florale Muster auf Oberteilen
Florale Muster auf Oberteilen sind auf jeden Fall Hingucker. Blumig bedruckte Blusen, Tuniken und T-Shirt sind immer ganz easy zu stylen und es gibt sie in unzähligen Farb- und Formvarianten. Ich finde das kleine Blumenmuster meiner Bluse sehr charmant und feminin und mag besonders die feinen Details an der Schulter.
Die Bluse ist – wie das Kleid – aus 100% Viskose und somit auch sehr pflegeleicht. Schnell gewaschen (bis zu 40°C sind erlaubt) und rucki-zucki wieder trocken.
Hosen und Zweiteiler mit Blumenprint
Röcke mit Blumenmuster
Auch die langen, halblangen oder kurzen Röcke zeigen sich in diesem Sommer verstärkt mit viel Flowerpower. Da war ich schon kurz vor einer Anschaffung – ein Patchwork Model hatte es mir angetan. Mit echten Millefleurs Muster in verschiedenen Farben, es sah aus, wie frisch aus der Provence eingeschwebt. Aber manchmal bin ich eben vernünftig.
Jacken mit Blumenprint
Trotz der aktuellen extrem sommerlichen und in unseren Breiten sehr seltenen Temperaturen stand bei meinem Outfit auch die Jackenfrage zur Debatte. Da ich aber bei der KLiNGEL Märzkooperation eine Denim-Jacke mit Blumenprint erwählt hatte, entschied ich mich jetzt für die weiße DressIn Jeansjacke. Die Ärmel haben Schmucklänge, was ich im Sommer sehr mag. Jedenfalls lieber, als zu kurze Ärmel krempeln zu müssen. Der Stoff ist zu 98% aus Baumwolle hat 2% Elastan für ein bisschen Flexibilität. Ich habe noch eine Kamelien-Brosche aus Stoff, die kann ich mir anheften – dann ist die Jacke auch etwas blumig.
Blumenmuster auf Schuhen und Accessoires
Die 3 wichtigsten Styling-Tipps für florale Looks
Es sind ganz einfache Stilregeln, mit denen sich die angesagten floralen Muster kinderleicht in Dein Outfit integrieren lassen.
1. kombiniere Blumenstoffe mit unifarbenen Basics in sachlichen Schnitten ohne viel Chi-Chi. Damit legst Du den Fokus auf das Blumenmeer und Deine Basics lassen Dein Outfit nicht unruhig wirken, auch wenn Deine Bluse beispielsweise Statement-Ärmel, reichlich Rüschen oder einen besonders schönen Kragen hat.
2. kombiniere Blumenprints zu Denim oder Chino. Es muss nicht immer blau sein. Gerade bei bunt geblümten Mustern ist es leicht, sich eine Farbe herauszupicken, die das restliche Outfit aufgreift. Und wenn sich im Kleiderschrank nichts findet, schau einfach mal in den Schuh- oder Taschenschrank und zur Not noch in die Sockenschublade. Farbklammer heißt auch hier das Zauberwort.
Bei mir ist es das Taschenfutter, die Taschenhenkel und mein leckeres Eis
Danke, dass Du heute hier bei mir vorbeigeschaut hast! Ich gehe jetzt in den Garten. Die Kapuzinerkresse steht in voller Blüte und die gelben, roten und orangen Blümchen warten darauf, meinen Salat floral zu verzieren!