REKLAME*
Duftnoten: EVERYBODY’S Darling – Mein Jahresduft 2021 von M. Asam
Es war Ende Januar 2021. Ich lief die Mittagsrunde zu den Schafen und ich meine, dass es keine Einbildung war: Da lag doch schon ein zarter Hauch von Frühling in der Luft? Ich schaute mich um. Die Knospen der Kastanien glänzten in der Sonne, die der Magnolien waren auch schon ganz dick, es waren Vogelstimmen zu hören und ich fühlte mich bereit, für die ersten Frühblüher.
Als ich das nächste Mal zum Supermarkt musste, machte ich auf dem Rückweg einen Abstecher in den Husumer Schlossgarten, weil ich dort einige windgeschützte, aber sonnige Stellen kenne, an denen immer die ersten Schneeglöckchen stehen.
Es war jedoch rein gar nichts zu sehen. Ein Maulwurf hatte sich zu dicht an der Oberfläche einen neuen Gang gebuddelt und es lagen einige Zwiebeln frei. Ob es die von Krokussen, Märzbechern oder Schneeglöckchen waren, konnte ich nicht erkennen. Rund um das Schloß wachsen nämlich alle diese hoffnungsfrohen Frühlingsboten, auch wenn die lila Krokusse deutlich in der Überzahl sind. Die jungen Triebe waren noch weiß und schauten erst ein paar Millimeter heraus. Vorsichtig habe ich die Zwiebelknollen wieder festgetreten, vielleicht können sie weiterwachsen.
Dann kam der Februar und mit ihm auch bei uns in Nordfriesland ein kräftiger kalter Ostwind, der nur eine sehr dünne Schneedecke, aber klirrende Kälte brachte. Vorbei war es mit den Gedanken an frühe Blüten und ihre zarten Düfte, bis ich ein Paket von M. Asam bekam.
Der Jahresduft 2021 EVERYBODY’S DARLING – Eau de Parfum
Nach den oben erwähnten Frühblühern kommt ein Duft, der für mich perfekt in den Februar passt: Freesien. Meine Mutter hat am 25. Februar Geburtstag und wünscht sich immer einen bunten Freesienstraus. In der DDR war es eine echte Herausforderung, dann war es immer ganz easy, aber in diesem Jahr muss ich wohl Fleurop bemühen, denn ich werde nicht zu ihrem 80. Geburtstag nach Stralsund reisen können.
Die Freesien Akzente im Eau de Parfum habe ich natürlich sofort erschnuppert und mich darüber gefreut. Ein Hauch Vanille kam dazu und würzige Tonkabohne. Das habe ich allerdings erst aus der Duftbeschreibung erfahren. Ehrlich gesagt weiß ich nämlich gar nicht, wie Tonkabohnen riechen.
Kumquat und Ananas sind wohlbekannt und beide bringen genau die Frische in die Komposition, die ich bei Düften mag. Irgendeine Note ist bei meinen Parfümlieblingen immer erfrischend zitrisch.
Duftnoten von EVERYBODY’S Darling
- Kopfnote: Kumquat, Ananas, Nektarine
- Herznote: Feuerlilie, Freesie, Geißblatt
- Basisnote: Patchouli, Tonkabohne, Vanille, Moschus
Um Dir noch einen besseren Eindruck zu geben, habe ich soeben meinen linken Unterarm großzügig eingesprüht, die Augen geschlossen und den Duft durch die Nase in mein Riechhirn gelassen. Den weiteren genauen Weg durch meinen Kopf kann ich Dir nicht beschreiben, aber der Film, den der Duft in meinem Kopf abspielte, ging so:
Der Winter ist lange vorbei, wie auch die Tulpensaison in den Supermärkten. Diese bunten Blumen findest Du jetzt in jedem Garten und gleich nach dem Ortsausgangsschild Deiner Stadt in langen Reihen entlang der Straße auf dem Weg zur Autobahn. Du kannst die Blumen hier selber schneiden. Also läufst Du ausgelassen über das Feld und suchst nur die schönsten Blütenköpfe aus. Denn Du bist mit einer Freundin verabredet. Ja, mit Abstand und Maske und ohne sie zu umarmen, aber Du kannst sie riechen. Sie riecht immer ganz zart nach Blumen und ganz leicht anziehend süß, so wie sie auch aussieht mit ihrer feinen Vanillehaut. Plötzlich kannst Du unter Ihre Maske sehen und siehst vor Deinem inneren Auge ihr herzliches und ansteckendes Lachen. Du dann siehst es auch in Ihren fröhlichen Augen! Und auch wenn es nicht so ist wie früher, bei den gänzlich ungezwungenen Treffen, so seid ihr beide doch froh, Euch endlich wiederzusehen und gemeinsam durch den ersten warmen Tag zu spazieren.
Der helle geriffelte Flakon gefällt mir sehr. Er ist leicht retro, genau was ich mag. Die Form erinnert mich tatsächlich an die Dior Flakons aus den 60ern.
In meinem Paket von M. Asam lag noch ein zweites Produkt:
EVERYBODY’S DARLING 2021 Luxury Powder
Da gehen meine Gedanken zurück in die Kindheit. Jemand in meiner Familie hat extrem empfindliche Haut. Verträgt kein Deo und kein Parfum und dort im Badezimmer stand immer eine recht große Puderdose aus Lackpapier mit einem Plexiglasdeckel und man sah im Inneren eine püschlige Puderquaste. Weil das so ein ungewöhnlicher Gegenstand war, den ich nur aus diesem hohen Altbaubadezimmer kannte, war ich immer wieder fasziniert davon und ich verband natürlich diesen zarten Geruch mit der Person und auch die Benutzung von Körperpuder.
Diese Faszination ist geblieben. Ich habe immer duftenden Puder zu Hause und nun auch diesen luxuriösen BODY POWDER. Die Duftkompetenten unterscheiden sich leicht von EdP, harmonieren aber perfekt damit.
Neben Ananas und Vanille sind Nektarine und Feuerlilie zu erahnen. Das angenehm seidige Hautgefühl entsteht durch die Beigabe von Mandelöl, dass Du aber gar nicht spürst. Du erlebst nur einen zarten Dufthauch, der sich gleichmäßig fein auf Deine Schultern, Deinen Nacken oder Deine Beine legt.
Du träumst von einem Abend im Seidenkleid. Er ist schon fast an der Tür und wartet mal wieder auf Dich. Ihr seit mit Freunden zur Premiere in der Oper verabredet und werdet danach sicher noch gemeinsam weiterziehen, um diesen Abend festlich ausklingen zu lassen. Du stehst vor dem Spiegel und willst gerade gehen, da fällt Dein Blick auf die zart rosa Puderdose mit dem silbern glänzenden Deckel und Du weißt, was noch fehlt, um sich perfekt zu fühlen.
Ein zärtlicher Hauch von Luxus verbunden mit einem angenehm seidigen Hautgefühl. Deine Muskeln straffen sich wie von Zauberhand und mit dieser Haltung gehst Du Deinem Liebsten entgegen und ihr freut Euch auf einen grandiosen Abend.
Fotos dazu habe ich leider nicht – auch diese Duftgeschichte fand nur in meinem Kopf statt. Wir werden uns einfach noch gedulden müssen.
Auch an den Frühling ist noch nicht zu denken. Es ist nochmal ordentlich Schnee gekommen. So trug ich die neuen Schätze aus meinem Paket in den Garten, um im nicht ganz reinen Weiß auf dem Rasen die ersten Fotos zu machen.
Gestern Nachmittag waren wir in Sankt Peter-Ording. Ich habe das Parfum mitgenommen, weil ich schon ahnte, dass sich bestimmt eine Fotogelegenheit ergibt.
Am Strand lagen dicke Eisschollen übereinander. Manche sahen aus wie gefrorene Wellen, andere wie kleine Eisberge. So einen habe ich genommen. Auch wenn das Eau de Parfum EVERYBODY’S Darling kein Winterduft ist, passt das Bild für mich, denn damit wird dem ollen kalten Winter ein Ende gesetzt!
Und ich wurde beim Knipsen abgeschossen – das Foto will ich Dir nicht vorenthalten. Genau wie meinen Kritikpunkt zum Produkt: Das Etikett auf dem Flakon hat sich an der linken unteren Ecke schon etwas gelöst. Das kann aber auch daran liegen, dass das Papier vom Schnee etwas feucht geworden ist. Es stört mich nicht, da meine Düfte immer im dunklen Badezimmerschrank stehen, weil mir der Dufterhalt wichtiger ist, als die Optik. Es könnte sein, dass es ein Einzelfall ist, es könnte aber auch sein, dass es öfter passiert und es anderen Benutzer eher missfällt, deshalb sei es hier erwähnt.
*Die beiden Produkte wurden mir als PR Muster von M. Asam bedingungslos zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür!
🙂 Liebe Bärbel,
der Duft klingt gut und bei dem Flakon musste ich auch gleich an Dior denken.
Ich liebe Körperpuder und verwende es auch immer. Schön, dass M.ASAM jetzt auch Körperpuder im Sortiment hat.
Bleib gesund und liebe Grüße
Claudia 🙂
Ich habe auch meine Ecken, wo ich nach den Frühling zu erst suche. Danke für den Tipp mit dem EDP. Es klingt so, dass es mir gefallen könnte! Liebe Grüße!