Reklame ohne Auftrag, aber mit langer Erfahrung
MUST HAVE ist der Titel der Ü30 Bloggeraktion, die heute startet. Als das Thema bekannt gegeben wurde, hatte ich sofort meine MUST HAVES vor Augen:
- Die Taschen, ohne die ich nicht leben
könntemöchte. - Die dazu passenden Tücher, Gürtel, Nagellacke oder Handschuhe.
- Die Lieblingsdüfte, ohne die ich niemals aus dem Haus gehe, egal wohin ich gehe.
- Meine Platten- und Devotionaliensammlung, die bei jeden Umzug schützend in Watte gepackt wird und dann zuerst im neuen Domizil ankommt.
Aber alle diese Dinge muss ich nicht tagtäglich haben, es gibt bei mir (neuerdings) auch Tage ohne Luxustaschen. Also denke ich mal weiter an die Dinge, die ich wirklich täglich brauche: Musik, Nachrichten, Instagram, eine Kamera, ein Fotoalbum, einen Notizblock, den Wetterbericht und meinen Terminkalender. Für diese ganzen Aufgaben bietet sich heutzutage einfach mal ein einziges Gerät an: Das Smartphone.
Kennt jeder, hat fast jeder. Manche mögen es, manche haben ein eher gespaltenes Verhältnis dazu. Mein iPhone habe ich richtig lieb. Außerdem bin ich süchtig danach und abhängig davon. Ich lasse es nirgends liegen, vergesse es auch nur selten, weil es mir spätestens nach 3 min fehlt. Wenn ich morgens ohne Handy aus dem Haus gehe, merke im Auto sofort, dass es noch oben liegt, denn es kommt doch immer gleich an die Handyhalterung im Auto und verbindet sich über Bluetooth mit meinem Soundsystem und dann kann ich meine Musik, meinen Lieblingssender, einen Podcast oder ein Hörbuch hören.
Aber über ein hinlänglich bekanntes schnödes nackiges iPhone als MUST HAVE wollte ich auch nicht schreiben, zumal meins ja nur sehr selten ganz nackig ist. Hier zum Beispiel, musste ich es ausziehen, weil es nur so in manche Selfiesticks oder Stative passt.
Eben weil ich mein Telefon wirklich überall hin mitschleppe, muss es gut gesichert sein. Speziell gegen ständiges Herunterfallen und Abstürze durch plötzliches Herausrutschen aus der hinteren Jeanstasche.
MUST HAVE für mich und mein iPhone: ROKFORM
Also verzichte ich auf bunte, stylische, glitzernde oder aktuell mega angesagte Handyhüllen und setze seit 2014 und meinem iPhone 4 auf die Kompetenz von ROKFORM.
Diese Hüllen bieten viel mehr als nur optimalen Rundum-Schutz für die Ecken, Kanten oder das Display. In der Hülle stecken auch ein paar zusätzliche Funktionen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Auf der Rückseite befindet sich ein starker Magnet, der mir Selfieaufnahmen extrem erleichtert, wenn ich alleine unterwegs bin, weil ich das Telefon einfach an Laternenmasten, Pfosten von Verkehrsschildern oder Zäunen befestigen kann.
Der Magnet hat Industriequalität und keinerlei Einfluss auf die Handyfunktionen. Wifi, GPS oder Bluetooth arbeiten völlig normal. Auch Kredit- oder Hotelschlüsselkarten tut dieses Magnetfeld nichts.
Zuhause „klebt“ mein Smartphone entweder am Kühlschrank, an der Waschmaschine, der Dunstabzugshaube und an der Wand neben meinem Schreibtisch. Da habe ich eine kleine Metallplatte montiert (es gibt auch bei ROKFORM einen Gegenmagneten für diesen Zweck), an der mein iPhone hängt, damit ich weiss, wo es ist. Die Stelle habe ich außerdem gewählt, um eine optimale Höhe und perfektes Licht für FaceTime oder ähnliche Videocalls zu haben.
Über dem Magneten auf der Handyrückseite befindet sich ein Stück Gummi mit ordentlich Grip auf der Oberfläche. Das hat den Vorteil, dass das Handy auf schrägen Flächen nicht abrutscht. Also kann mein Telefon auch immer bei mir sein, wenn ich an meinem Schreibpult im Stehen arbeite.
Einen weiteren Nutzen möchte ich unbeding noch vorstellen, der zwar nicht in der Bedienungsanleitung steht, den ich aber erfolgreich getestet habe.
iPhone als Ei-fone
Meine Hüllen für die iPhone Serien 4 – 7 hatten auch noch ein anderes Schmankerl: Ein doppelt sicheren TWIST LOCK Drehverschluss! Das Gegenstück dazu klebt 3M stark in meinem Auto und befindet sich auch an einer speziellen Halterung an meinem Fahrrad. Der Verschlussring war bei meinen Hüllen immer so gestaltet, dass das spiegelnde Apple-Logo sichtbar blieb.
Für mein aktuelles iPhone X habe ich natürlich wieder ROKFORM gewählt, aber diese Mal keine Polycarbonat Außenschale, sondern den extrem abgefahrenen PREDATOR!
Das heißt: Außergewöhnliches und minimalistisches Design aus CNC-gefrästen Flugzeug Aluminium, das rot eloxiert wurde. Das schnieke iPhone Design bleibt damit sichtbar und trotzdem ist mein Handy so sicher geschützt, wie auch bei den Vorgängermodellen. Allerdings habe ich dieses ROKFORM Modell in ganz Deutschland und Europa nicht gefunden, sondern habe es im Herstellungsland USA gekauft und zu einer Freundin schicken lassen, die gerade dort im Urlaub war. Sie hat mir die Hülle dann mitgebracht.
Auf der Rückseite gibt ein keinen TWIST LOCK, sondern nur den Magneten, deshalb klebt in meinem Auto nun auch noch ein anderspoliger Gegenmagnet. Auf dem Fahrrad benutze ich für Foto- oder Videoaufnahmen von der Halterung aus einfach ein altes iPhone.
Mein 5er habe ich nämlich noch und das 6 S auf meinen Fotos gehört inzwischen meine Mutti. Auch die ist inzwischen eine begeisterte ROKFORM Nutzerin. Wie auch 2 Freundinnen und 2 andere Bloggerinnen. Da weiß ich aber nicht, ob Ines und Sabine ihre Hüllen noch haben.
ÜBRIGENS: Wie oft mein iPhone X schon „abgeflogen“ ist, kannst Du an den Schrammen auf dem PREDATOR erkennen.
Manchmal schaue ich etwa neidisch auf die Handyhüllen anderer Damen – aber spätestens, wenn das Handy mal wieder klappernd auf Steinboden landet, dass für mich nichts anderen als ROKFORM infrage kommt.
Zu den MUST HAVE Beiträgen der anderen Blogs kommst Du mit einem Klick auf die Kacheln:
Bei meinem Auto bin ich schmerzfrei. Es kleinen nun schon 2 Andocker am Amartutenbrett. Das alte mit den Zacken ist aktuell sehr gut genutzt, weil die Maske daran besser hängt als am Rückspiegel und der Magnet ist so klein und unscheinbar, dass der mich auch nicht stört. An den Wiederverkaufswert der Karre denke ich nicht, es ist mein Auto und das richte ich mir so ein, WE ich es brauche.
Mein Schlüssel ist in der Schlüsseltasche oder an einem Karabiner in der Handtasche, der Steckt selten in der Kleidung. Und wenn am Magneten mal ein Einkaufswagenchip klebt, dann darf er dort bleiben, bis ich mal wieder im Auto bin und ihn dort ablege. Aber ich weiß, was Du meinst. Manchmal lehne ich mich an einen Zaun oder Fahrradständer und bleibe leicht „hängen“, weil das Handy in der hinteren Jeanstasche schon angedockt hat.
Klar, die Hüllen sind dick und schwer (die neue dünne aus Alu nicht so) – aber ich kenne das kaum anders, da alle meine Telefone sofort so einen Schutz bekamen.
Was benutzt Du jetzt für eine Hülle?
Sonntagsgrüße vom Land!
Bärbel
Ich habe meine Berliner Freundin mit 50% chinesischen Wurzeln gefragt, wie man Huawei korrekt ausspricht: ein schnelles UA-WEH war ihre Antwort. Seit dem verbessere ich immer alle (auch die im Radio), wenn sie es deutsch aussprechen 🙂
Magnethüllen sind echt eine Rarität. Mir flatterten schon einige Hüllen-Koop-Anfragen ins Haus, aber nie war eine mit Magneten dabei. Vielleicht sollte ich mal eine uefuffzich-Collection in Angriff nehmen. Natürlich auch für Huawei. Wenn es soweit ist, frage ich Dich nach Deinem Model.
Liebe Grüße zur anderen Seite
Bärbel
Moin liebe Steph, ich mag die Hüllen auch, die zum Aufklappen sind. In der ein Geldschein, eine Kreditkarte und der Führerschein Platz hätten. Die Polstern bestimmt auch gut. Aber ich habe noch keine mit einem Magneten gefunden. Auf den Mag ich einfach nicht verzichten und ein DIY angeschraubter gefällt mir einfach nicht.
Liebe Grüße zum 2. Advent
Bärbel
Mein Handy ist Mittel für alle Zwecke. Wenn das Internet mal einen Black-Out bekommen sollte, habe ich wieder Zeit für den Haushalt 😉
Danke, dass Du vorbeigeschaut hast.
LG
Bärbel
Ich sollte es wohl lieber nicht beschreien, aber ich bei Telefonen bin auch noch Spider verschont. Mein iPda segelte in einem Hotel mal unschön von der Badezimmerablage, da hatte ich ein Netz in der Ecke. Zum Glück gibt es in HH diese Bastelläden, die Apple Ersatzteile haben. Es gäbe auch Rokform für Tablets, aber da habe ich einen Tastatur-Deckel, den ich nicht mehr missen möchte. Damit tippe ich auch gerade.
Liebe Grüße
Bärbel
Liebe Sunny, die Frontkamera ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen so viel besser geworden, aber im Vergleich zum neuesten Shit finde ich sie lausig. Das Licht muss perfekt sein und ich reguliere die Schärfe nach. Nur bei großen Köpfen im Sonnenschein bin ich zufrieden. Für Insta reicht es, für den Blog nehme ich diese Schüsse ungern.
*Prost* ich bin schon bei Weihnachtsliedern mit Eierlikör aus dem Hofladen im Nachbardorf 😉
Bärbel
Grüß Dich Susan,
Ich wußte gar nicht, dass es neuerdings auch Hüllen in pink gibt. Da werde ich mal für ein neues iPhone sparen, falls der Weihnachtsmann kein 12 Pro im Sack hat.
Viele Grüße
Bärbel
Danke!!!! für diesen Post.
Hab gleich mal die Suchmaschine befragt, ob es Rokform auch für die Konkurrenz gibt. Gibt es. Sogar in pink. Ich denke mal, meine nächste Hülle wird auch eine mit Magnet. Das ist ja eine wirklich praktische Sache. Also nochmal Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Susan
Wassss es gibt eine yellow-submarine-hasch-pilze-trip handy-hülle???? und das sagt mir keiner!!! Mir. Wo ich doch die Beatles über alles verehre, da sie der Welt die Pop Musik geschenkt haben. 🙂
Ich habe um mein Samsung eine Silikonhülle, die oben etwas über den Rand geht. Und auch darum bin ich super froh, weil sie mir eben schon des öfteren aus der hinteren Hosentasche raus und auf Fließen gefallen ist. Nach drei Jahren ist das Handy zum Glück immer noch heil.
Allerdings nutze ich es aktuell weder im Auto noch auf dem Fahrrad. Es ist also „unterwegs“ nicht in Benutzung, ich nutze es immer nur, wenn ich mich nicht bewege. Ich muss meines also nirgendwo sicher befestigen.
Die Fotos machst Du dann mit der Frontkamera? Die kann man bei meinem Samsung wirklich vergessen.
Vielleicht beim nächsten Smartfone dann.
BG Sunny
Ist bestimmt total praktisch. Bisher bin ich scheinbar ein Glückspilz, mein iPhone ist trotz diverser Stürze noch Spider-app-los.
Liebe Grüße
Fran
mein Handy ist nur Mittel zum Zweck. Das heißt, ich habe es dabei um für meine Familie erreichbar zu sein. bei mehreren Kindern einfach unverzichtbar. Ansonsten mache ich nur Fotos und evtl. Filmchen. So ein Schutz ist allerdings dringend erforderlich. Für meine Zwecke gehr es auch ohne Magnet, aber vielleicht gucke ich bei nächsten Handy mal nach diesem Schutz, wer weiß.
LG
Alice
Cool – ich habe für mein „Mimi“ Handy nur eine Silikonhülle – aber da sind hinten Monats-/Fahrkarte, Perso und 1ß-30 EUR drinnen.
Dein Schutz sieht super aus und so eine Clipmöglichkeit macht bei anderen auch mega viel Sinn und yes – so ein Smartphone ist auch ein absolutes Must-Have um durch das heutige Leben zu kommen!
Liebe Grüsse und einen schönen ersten Advent
Steph
Ich finde die Magnet-Hüllen von Rokform auch klasse. Leider gibt es sie für Huawei nicht, nur für Apple und Samsung.
Liebe Grüße Sabine
Tatsächlich bin ich nur noch bedingt Fan der Hülle. Es gibt meine noch, aber ich verwende das Smartphone nicht mehr. Es liegt in der Hülle als Reserve im Schrank und wartet darauf, dass der Liebest es irgendwann übernimmt. Der wird aber die Hülle nicht haben wollen, weil sie ihm zu dick ist.
Ein ist mal klar: Der Schutz, den die Hülle bietet ist unübertroffen großartig. Da habe ich nie eine bessere gesehen. Die Magnetfunktion für Selfies habe ich aber nur sehr kurz benutzt und dann den Spaß daran verloren. Das war nur ein Strohfeuer. Verwenden wollte ich den Magnet im Auto, um das Smartie besser als Navi im Blick haben zu können, und das funktioniert leider gar nicht, weil der Gegenmagnet sich nicht in den Lüftungsschlitzen meines Autos oder woanders dort befestigen ließ. Einen Magneten fest im Auto ankleben wollte ich nicht, der würde ja nie wieder rückstandsfrei abgehen.
Von daher: Ja, war nice to have, aber ich würde die Hülle wohl eher nicht wieder kaufen, denn im Alltag in der Hand- und Jackentasche nervt mich, dass ständig die Schlüssel am Magnet der Hülle andocken.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ines
Tolle Optik! Diese Hülle macht einen sehr guten Eindruck, sie scheint sehr robust zu sein, nicht wahr?!
Die Marke merk ich mir, vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Claudia
Oh ja Claudia,
ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. ich bin auch immer auf der Suche nach einer Hülle für mein Handy, die zwar feminin ist, aber eben nicht aussieht wie einem yellow-submarine-hasch-pilze-trip entsprungen. Nicht einfach. 😉
Oh ja das unterschreibe ich. Ich liebe mein Iphone und habs auch überall dabei. Gefallen ist es mir bisher nur einmal und es ist auch super gut geschützt. Ich war echt froh. Das ist auf jeden Fall ein und auch mein Must-Have.
Schönen Adventssonntag, liebe Grüße Tina
🙂 Liebe Bärbel,
ich hab vor längerer Zeit schon mal bei Dir über diese Handy-Halterung gelesen – scheint ja ein echter Dauerbrenner bei Dir zu sein. Auch wenn es praktisch ist, Ist es nicht wahnsinnig schwer?
In welcher Preisklasse bewegt man sich damit in etwa?
Schönen 1. Advent und liebe Grüße
Claudia 🙂