Ü50-uefuffzich

Mein iPhone Akku Problem und eine einfache Lösung

iphone 6 akku tauschen bei apple

REKLAME

Kennst Du das? Du bist unterwegs und plötzlich steigt Dein Handy komplett aus! Eben hatte der iPhone Akku noch 23 % und jetzt bleibt alles schwarz. Das ist mega ärgerlich und das Problem sicher auch diskussionswürdig. Heute möchte ich Dir aber kurz erzählen, wie innerhalb von 3 Tagen alles anders sein kann!

Am Sonntag, den 24.11.2019 fiel mir mein altes iPhone 6 in die Hände. Weil es immer in einem Rokform Case steckte und das Display mit Panzerglas gesichert ist, sieht es noch richtig gut aus. Es funktioniert auch alles tadellos – bis auf den Akku. Der macht Probleme und je nach iPhone-Nutzung schon nach 22 oder 46 Minuten schlapp.

Ich hatte gehört, dass Apple den kostenlosen Austausch für Geräte in der Garantiezeit (oder mit Apple Care Plan) anbietet, aber die anderen iPhonebesitzer auch nicht in der Akku-Leere stehen läßt.

55,00 € kostet der Akkuwechsel, wenn man sich in einen Apple Store begibt. Ich zahlte 66,90 € – weil ich den bequemen Weg für Faule wählte.

Sonntagmittag um 14:07 Uhr habe ich online den Reparaturauftrag bei Apple eingegeben und am Montag gegen 9:00 Uhr stand der UPS-Fahrer auf der Matte und verpackte das iPhone vor meinen Augen. In der Mittagspause las ich meine E-Mails, darunter die von Apple, dass der Versanddienstleister mein Produkt zum Service befördert.

Gestern kam mittags schon die Nachricht, dass mein Gerät repariert wurde und abends erfuhr ich, dass mein iPhone bereits auf dem Rückweg zu mir sei. Inklusive UPS Trackingnummer natürlich.

Und heute kurz nach 9:00 Uhr stand der UPS Fahrer wieder vor der Tür und brachte mein Handy zurück.

Ich gehöre ja zu den Strategen, die ziemlich oft meckern, wenn etwas nicht klappt und die sich schnell heftig aufregen können. Wenn der Flieger Verspätung hat, ein Zug ausfällt, die Postbank seit Tagen nur mit Textbausteinen antwortet oder der DHL Bote keine der 4 Sprachen spricht, die ich kann.

Wenn aber einmal etwas so herrvorragend und wie am Schnürchen klappt, möchte ich es hier gerne ausdrücklich würdigen und vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen Leser, sein ungenutztes Gerät wieder flott zu machen. Vielleicht findet es dann zu Weihnachten einen neuen Besitzer.

Mein iPhone 6  wird nach Bremen zur Schwägerin reisen, die hat noch ein iPhone 5 und dafür gibt es keinen ausreichenden Support mehr.  Das finde ich nicht tragisch, denn Apple möchte Neugeräte verkaufen und ich habe verstanden, dass die Marktwirtschaft nur so funktioniert.

Die Diskussion über Akkus und deren Laufzeiten möchte ich heute auch nicht eröffnen. Ja, meine gute alte champagnerfarbene NOKIA 8310 Perle hatte Laufzeiten von über einer Woche, wenn ich damit kein Radio hörte.  Der Akku wäre auch kinderleicht tauschbar gewesen. Aber ich habe dmit auch nie SNAKE gespielt, weil ich den Sinn von Handyspielen damals noch nicht verstand.

Abschließend möchte ich den berechtigten Einwand der Sparfüchse gleich mal entkräften: Sicher gibt es in einer Neuköllner oder Hamburger Einkaufsstraße einen Laden, der es noch schneller und günstiger macht. Wenn Du aber Dein Altgerät eventuell bei eBay verkaufen willst, sind Deine Chancen auf einen guten Preis höher, wenn Du eine Rechnung von Apple vorweisen kannst, die mit der Seriennummer Deines Gerätes übereinstimmt.

Mein Fazit: einmal Apple immer Apple. Ich bin seit 20 Jahren – genau seit Weihnachten 1999 – dabei!