xl hoodie weiss r.i.p. daddy karl lagerfeldᴿᴱᴷᴸᴬᴹᴱ*

Der Frühling ist endlich da und nachdem ich mich ausgiebig in der erwachenden Natur herumgetrieben habe, kommt bei mir auch das Bedürfnis auf, sich wieder mal an den Klapprechner zu hocken, um in die Tasten zu hauen. Instagram ist ja schön und gut, aber schließlich sind es unsere Blogs, auf denen wir uns Austoben, unsere Arbeit machen. Für die wir Fotos shooten, nachhaltigen Content produzieren, über Suchmaschinen gefunden werden und auch wenn Instagram noch immer das Influenzer Netzwerk ist, sind Leser froh, hier Berichte zu ihren Suchbegriffen zu finden. Und viele Firmen möchten Artikel in Blogs plaziert wissen – auch wenn sie alle nach der „Begleitung“ in den sozialen Medien fragen.

 

Der ganze Blog unter Schock

Vor fast 2 Monaten verstarb Karl Lagerfeld. Plötzlich hatte jeder, nicht nur das Fashion -Volk, dazu etwas zu melden.  Alle Promis suchten ihre Fotos mit einem Zipfel Karl an ihrer Seite zusammen und zeigten sie uns. Jeder einigermaßen seriöse Print-Verlag druckte noch schnell ein dickes Sonderheft mit schwarz-weißem Titelblatt und machte damit Kasse.

Ich beobachtet das Geschehen bei Instagram. Denn ich folgte den Fotoalben von Chanel, Karl Lagerfeld und Choupettes Diary.

weiiser hoodie mit schwarzem aufdruck r.i.p daddy

Ungefähr 4 Wochen nach dem Tod tat sich etws bei Choupette. Die Katze – bzw. die „Betreuerin“ ihres Accounts – brachte eine #RIPDaddy Collection auf den Markt. Ich klickte darüber hinweg. Dann kamen Nachrichten von den Taschenmädels (mindestens eine Chaneltasche hat wohl jede von ihnen im Schrank):

Hast Du schon gesehen?
Was denkst Du darüber?
Hast Du schon geordert?

Ich beschäftigte mich genauer mit der Materie. Ashley Tschudin steht als @ChoupetteSocialGirl hinter der Vermarktung und gibt an, einen Teil der Einnahmen an @hwac zu spenden. Denn Choupette hat ja wohl ausgesorgt und an die Katzen-Managerin hat „Daddy“ sicher auch gedacht.

sylt frühling sonne meer

 

Mit Choupette um die Welt

Das Helen Woodward Animal Center in Santa Fe California hilft Tieren und diese helfen Menschen. Es geht um Tiere, die weniger glücklich sind als Choupette. So stand es in dem Text auf der Homepage. Die Aussage erschien mir löblich genug, um einen der limitierten Hoodies an Land zu ziehen.  Oversize Pullis und Hoodies sind aktuell mal wieder schwer angesagt. Da war der Weg zum Bestellknopf ein kurzer.

Der Onlineshop ist in US Dollar ausgepreist. Ich hatte ein paar Bedenken wegens des Zolls. Der Wert der Ware liegt zwar unter der Grenze zur Verzollung, aber die Einfuhrumsatzsteuer würde wohl anfallen, da zu deren Berechnung zum Kaufpreis die (happigen) Versandgebühren dazugerechnet werden. $ 49,99 + $22,33 Versand zzgl. der Umrechnungsgebühren der Kreditkartenfirma. Ich überlegte noch einmal kurz, entschied mich für den Kauf und dann schickte ich meine Bestellung ab.

onlineshop bestellung choupettes diary

Die Bestellbestätigung kam sofort per E-Mail und ca. 14 Tage später auch ein großes Paket aus Riga.  Also zollfrei aus einem EU Land. Auf dem Etikett im Hoodie steht allerdings Made in Honduras. Choupette ist eben international!

sylt sonne meer nordsee wattenmeer

R.I.P. DADDY

Als ich es auspackte bekam ich sofort wortreiche Kritik für den Pulli und wurde gefragt, ob ich mit dem Spruch auf meiner Vorderfront wirklich unter Menschen gehen will. Ähm ja, warum auch nicht! Ist doch mein Pulli und er ist schön weiß und weit und fast so kuschelig wie Katzenfell. Und wenn mich deshalb jemand von der Seite anmachen würde, hätte ich schon ein paar Konter parat. Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen! Allerdings bot vorsichtshalber an, meinen Neuzugang zukünftig nur noch auf links gedreht zu tragen, wenn wir zusammen aus dem Haus gehen. Und dann redete ich mit Engelszungen ein paar schöne geschnörkelte Sätze, damit diese Fotos entstehen konnten.

sylt nordsee salzwasser watt meer

Das dicke Ende stand in BUNTE

Ein paar Tage nach der Sylter Fotosession las ich es schwarz auf weiß in einem Artikel in der Zeitschrift BUNTE. Es ging um das Erbe von Karl Lagerfeld und um Lizenzen und Vermarktungsrechte und um die ganzen Stil- und Styleblüten, die jetzt vielerorts sprießen.

Neuerdings gibt es eine russische Kinderladen Kette mit den berühmten Katzennamen. Und natürlich kommen aus halb China Taschen, T-Shirts und Handyhüllen. In einem extra Artikel wurde explizit das social Media Mädchen von Choupette und ihr Coup mit den Hoodies genannt. Es wurde sogar ein Foto des Aufdrucks gezeigt und dieser wurde als pietätlos beschrieben.

Pietät ist auch so ein Gummiwort – da hat ja jeder andere Grenzen. Auch Karl. Aber ich sage es Dir ganz ehrlich: seit dem Zeitungsbericht liegt der Pulli dumm erstmal im Schrank herum. Heute bei Instagram zeige ich mich sicherheitshalber auch nur von hinten. Auf irgendwelches Gemecker von Besserwissern habe ich nämlich auch keine Lust. Vielleicht schneide ich erstmal den Waschzettel aus dem guten Stück und drehe ihn für die nächsten Fotos wirklich auf links.

sylt nordfriesland meer nordsee watt

Der Onlineshop ist übrigens nicht mehr zu erreichen. Entweder die Pullis sind alle oder es hat wirklich Ärger gegeben. Auf der Webseite tut man so, als ob es bald Neuigkeiten gibt und eine gezeichnete Choupette trägt ein Schild mit der Aufschrift:

SORRY We’re CLOSED

Das lasse ich aber am Ende nicht so stehen, denn hier geht es natürlich weiter!
Alles für Dich Dahhhling!

meer nordsee watt wattenmeer sylt