Reklame für die Blogroll

Ich fange heute mal mit Moppi an, denn sie hat vor einiger Zeit einen schönen Artikel über die Vernetzung der Blogger, ihre Sitten und Unsitten und das Thema Blogroll veröffentlicht. Damals habe ich den Beitrag zwar gesehen und gelesen, mich aber wieder leise davongeschlichen, denn ich hatte keine Blogroll. Obwohl ich gerade ein paar Tage vorher meinen Blog auf WordPress neu gelauncht hatte, wurde dieses Thema einfach mal völlig vergessen.

Irgendwie war eine Blogrolle ehemals ein festes Element eines jeden Blogger Blogspot Blogs nach und nach ist es unter den virtuellen Tisch gefallen. Man schwebte in seiner Bloggerblase, hatte sein eigenes kleines Netzwerke und der Rest der Blog-Welt interessierte das eigene sonnige Universum sowieso nur am Rande. 

Die beste Ausrede von allen heißt auch bei allen heute noch: „Keine Zeit!“ Aber Hand aufs Herz: Wer hat heute überhaupt noch Zeit? Es gibt doch dieses bunte Spielzeug in unser aller Hände, das keine Lageweile mehr aufkommen läßt und uns die Zeit raubt. Und zwar nicht nur den Kindern und den Teenies, auch den jungen Erwachsenen, unserer Generation und den (noch) älteren Mitmenschen.

Ein kurzer Auzug aus einem Gespräch vom Wochenende in Berlin. Mein junger Freund (Mitte 20) aus München geht mit mir zum Italiener und wir reden auch über die neuesten Handys, social Media und unsere Eltern. Seine sind jünger als ich, was kein Kunststück ist. Ich erzähle von  meiner Fitbit und ich zeige ihm den Instagram-Account meiner Mutter (77) und er sagt, seine Mutter hat zwar kein Instagram, aber wenigstens CandyCruch. #takefive

Sie hat also auch keine lange Weile mehr. Meine Mutter spielt TwoDots und hat mich schon lange überholt. Ich habe die App in meiner Krückenzeit gelöscht, weil mir schon wieder ein Sucht drohte.

 

Meine Ü 50 Blogroll

Ich hatte also keine mehr – und warum nicht?

  1. aus Bequemlichkeit – sowas will ausgewählt, eingerichtet und gepflegt werden
  2. man will keinem auf den Schlips treten – in ist, wer drin ist, die anderen ziehen Fresse
  3. war ich aus gerade einem Netzwerk ausgetreten, dass meinen Blog anfangs sehr gefördert hat,
    inzwischen aber nur noch auf der Stelle trat
  4. hatte ich einen für mich sehr einfachen Weg gefunden, alle Blogs die ich lesen möchte, auch so im Auge zu behalten.
  5. Die Blogrolle einer anderen – gerne genutzt bei Gunda

Bei ihr finde ich eine lange Latte und darunter sind auch die Blogs, bei denen ich mehr oder weniger regelmäßig vorbeischaue. Das Blogspot System aktualisiert die Rolle automatisch und sortiert sie, wenn neue Beiträge erscheinen. Ein sehr cleveres Tool – gibt es das bei WordPress auch?

Ich warte mal auf Eure Antworten, bevor ich mich selbst auf die Suche mache und dann meinen Admin in die Spur schicke.

Bei unseren Artikeln über Ü40 und Ü50 Blogs hatten Ines und ich eigentlich auch vor, ein paar Blogs zu erwähnen, haben es dann aber gelassen, weil es ja immer Beef gibt, egal wie kurz oder lang die Rolle ist.

Ü50 Blogrolle – IN ist, wer drin ist

Aus manchen Rollen flog ich und verschmerzte es locker, andere reduzierten so drastisch, dass es etwas schon etwas piekste, aber was willste machen? Betteln? Nicht mein Ding. 

Die moderne Blogroll hat locker nur noch 3 – 5 Namen, mehr Zeit ist nicht. Wer nicht zum wirklich engen Kreis gehört, fliegt schnell raus.

Bei Instagram gehe ich dieses Spiel mit. Wer mich entfolgt (mein MacBook kennt das Wort noch immer noch nicht und machte eben entsorgt daraus, aber das passt ja auch!) Der bekommt seinerseits von mir auch weder Zeit noch Herzchen. Abgesehen von 46 Accounts, von denen ich unabhängig des Mediums schon immer Fan war. Hermes, Chanel, Vuitton, Stephane Rolland, Karl Lagerfeld, seine Katze Choupette, Marteria, Arizona Muse   und sind einige Beispiele dafür. Dann ein paar Hotel, die ich gerne besuche und die mir mit ihren Bildern die Zeit bis zur nächsten Reise verkürzen und einige Kooperationspartner. Wenn sie mir nicht folgen, dann folge ich ihnen auch nur für die Dauer der Zusammenarbeit.

Hier mache ich es jetzt anders, ich richte mir und Euch eine neue Blogroll ein. Sehr froh bin ich dabei über die Existenz eines sehr alten und jahrtausendelang bewährten Tools, dass da ALPHABET heißt. Danke an dieser Stelle an die Phönizier!

Ich mag nämlich keine Rangfolge aufstellen. Manchmal ist mir ein Blog oder Blogschreiber näher als ein anderer. Mit manchen Schreibern verbinden mich alte Bande, mit anderen geteilte private Erinnerungen, mit anderen gar nichts, aber sie haben geile Blogs. Manches könnte ich erklären, muss es aber nicht – anderes ist nur ein Gefühl. Es ist ja meine Zeit, mein Wohnzimmer-Blog und meine Blogroll. Aber fühle Dich frei, darin zu stöbern und wenn Du Lust hast, schreibe mir in die Kommentare, wen ich unbedingt auch mal besuchen sollte.

Wieso gerade heute?

Ich folge (seit seligen Snapchatzeiten) Palina Kozyrava, ihrem Blog und ihrem Instagram-Account. Ich mag Art zu schreiben und zu erzählen. Ihren besonderen Style und ich mag, wie sie aktuelle Fashion ab und zu mit ausgesucht großartigen Vintage Teilchen mixt. Dazu kommen ihre professionellen Bilder und die völlig entspannte und private Palina in ihren Storys.

#supportistkeinmord

Und ich mag, wie sie netzwerkt. Der Hashtag #supportistkeinmord ist von ihr! Auf Instagram supportet sie regelmäßig Follower, Kunden und Bloggerkollegen in ihren Storys. Wenn ich ihre Bilder nicht angezeigt bekomme, dann suche ich sie aktiv, weil ich nichts verpassen möchte. Meist sind es dann 10 Bilder, die ich noch nicht gesehen habe und werfe ihr Herzchen oder Kommentare zu. Oft kommt sie dann auch bei mir vorbei. Lieben Dank dafür! Denn wenn Du meinen Fotos ein Herz schenkst oder mich in Deiner Story erwähnst, merke ich das sofort an meinen Zahlen.

Nein, neue Follower werden dabei sicher nicht hängen bleiben, aber mich freut es schon, wenn meine Bilder plötzlich mal von einer anderen Zielgruppe gesehen werden.

 

Und jetzt geht es los:

Andrea – here i am

Andreea – my beautyblog

Angel – Angelface

Anja* – Schminktante

Anja* – schönes + leben

Anne* – FASHION INSIDER MAGAZIN

Anna* – Mangoblüte

Annalena + Magdalena – Super Twins

Anette – heppiness

Ariane* – Ari Sunshine

Baba Slováková* – Babie letá

Beate* – Bahnwärterhäuschen

Bianca – Babyblue

Chrissie* – Die Edelfabrik

Cla* – glamupyourlifestyle

Claudia – Claudia on Tour

Claudia* – Claudias Welt

Claudia – happyface313

Conny* – Conny Doll Lifestyle

Dajana* – be more impulse

Doreen – HEDMEE

Drea* – Bunt wie das Leben

Ela* – elabloggt

Gabriele – immerschoen

Gunda – home of calories

Ina* – Genussbummler

Ines* – meyrose

Irit Eser*

Isabella – Kleinstadtrauschen

Jörg – Konsumkaiser

Jules – SchönWild

Julia* – Des Belles Choses

Juliane – Misanthropin wider Willen

Julie – Julies Dresscode

Katja – collected by Katja

Katrin* – Das Leben ist schön

Maria* – Mary Loves

Martina – Still Sparkling

Meine – LackTraviata

Michaela* – Wiggerls World

Moppi* – Moppis Blog aus Freude

Nicole + Alexandra – Alnis fescher Blog

Nicole – high latitude style

Nicolos* – Reiseblog

Natascha – Champagner zum Frühstück

Palina Kozyrava

Patricia* – Mom’s Blog

Rena – Dressed With Soul

Rike* – Bloggermaman

Sabienes – Frau Sabienes

Sabina* – oceanblue

Sabine* – Bling Bling over 50

Sabine Ingerl

Sabine* – me & mr. right

Salvia – liebstoeckelschuh

Sieglinde – da sempre

Simone – Chillerella

Steph* – Miss Kittenheel

Stephie* – Einfach Stephie

Su* – Pariser Landluft aus der Tube

Sunny* – Sunny‘s side of life

Tanja* – Tanjas Zauberwürfel

Tanja – Was macht Heli?

Tina – Tinas pink friday

Uschi Aachen – Ich tu, was ich kann

Yvonne – by Yvonne Mania