Ich kam gerade aus Bad Segeberg. Was ich dort tat, erzähle ich Dir morgen. Ich fuhr gemütlich nach Hause, parkte mein Auto und dann fiel mir ein, dass wir in der Apotheke etwas bestellt hatten. Weil es warm war, die Sonne schien und die Apotheke nicht weit weg ist, nahm ich mein Portemonnaie mit dem Rezept aus der Tasche, ergriff mein Handy und lief los. Leider war die Apotheke an diesem Nachmittag geschlossen. Erwähnte ich schon, dass ich auf dem Dorf wohne? Ich fluchte ein wenig, konnte aber nur auf mich sauer sein. Ich hänge schliesslich ständig am Handy. Da hätte ich ja vorher auch mal nach den Öffnungszeiten schauen können.
Wie ich einen Abflug machte
Auf dem Rückweg, ca. 300 m vor meinem Auto, übersah ich einen Absatz am Gullirand. Ich knickte mit dem rechten Fuß um, verlor den Halt und fiel (in oben gezeigtem Outfit) der Länge nach hin. Holte mir diverse Prellungen und einen Bruch des Radiusköpfchens. Dieses Detail erfuhr ich aber erst abends, nach dem Röntgenbild in der Notaufnahme im Klinikum Bad Segeberg. In der ich auch einen großzügigen und ungemein outfitfeindlichen Gipsarm bekam. Mein erster Knochenbruch, mein erster Gips.
Wieder um eine Erfahrung reicher! Es hätte schlimmer kommen können, wäre aber nicht nötig gewesen. Wäre vielleicht auch nicht nötig, es hier zu erzählen. Ich möchte aber, dass Du es weißt!
Das gehört für mich auch dazu, wenn ich Dir hier das Fenster in mein Leben öffne! Außerdem würdest Du sowieso schnell merken, dass mit mir etwas nicht stimmt. Denn die kommenden Outfits sind entweder aus der Konserve oder nicht der Rede wert. Der Gipsarm diktiert mir meine momentane Bekleidung. Es wird also praktisch, statt Fashion. Ich warne schon mal vor!
Ja, das ist mir vor sieben Jahren auch passiert! Und nicht nur der Ellenbogen, auch das Handgelenk (Sturz von der Leiter). Der Ellenbogen war schnell wieder heil, aber die Hand hat mir leider neun Monate Ärger gemacht (inkl. Morbus Sudeck). Das ist beim Ellenbogen aber nicht zu befürchten, und das heilt auch relativ gut, mit Krankengymnastik ist der schnell wieder fit. Wenn du eine Unfallversicherung hast, mal in die Bedingungen gucken: erstaunlicherweise habe ich von meiner Versicherung nach der Diagnose durch den Arzt einen größeren Betrag überwiesen bekommen. Normalerweise kriegt man ja erst Geld, wenn Folgeschäden festgestellt werden. Aber verschiedene Frakturen, darunter das Radiusköpfchen waren speziell versichert, und es gab das Geld ohne Bedingung. Aber besser ist es immer ohne Bruch 🙂 Gute Besserung.
🙂 Au weia (im wahrsten Sinne des Wortes), liebe Bärbel!
Gute Besserung und erhole Dich mal ein wenig!
Ganz liebe Grüße
Claudia 🙂
Oh Shit! Aber wie du sagst….es hätte schlimmer kommen können! Also, ich wünsche dir natürlich eine schnelle Genesung und Geduld für den Weg, der vor dir liegt!
Liebe Grüße,
Claudia
Bärbel ich muss es mal sagen – selbst mit Gipsarm machst Du auf dem letzten Bild als Sporty-Girl ne top Figur – der Gipsarm soll aber trotzdem nicht bleiben :D!
Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie
Da bleibt nur: Autsch und gute Besserung…
Ich bin auch ein echter Bruchpilot. Hatte schon sämtliche Prellungen und Schürfwunden. Allerdings war nur ein einziges Mal was gebrochen und das ist schon über 25 Jahre her.
Also, eine schnelle Genesung und liebe Grüße
Kerstin
… das war natürlich Quatsch was ich da schrieb: "meins" hieß "dystale Radiusfraktur" und war an beiden Handgelenken. tsts, immer diese Halbbildung!
Aber "deinen Gips" kenne ich auch, nach einem Fahrradsturz mit ausgekugeltem Ellenbogen. Das ist nicht nett…
Na Hallo! was für ein Mist! Ich bekam für selbiges (auch in den 50ern das erste Mal! Und innerhalb von 4 Jahren beidseitig :))eine schöne abnehmbare Manschette, aber wahrscheinlich deshalb, weil es beide Male operiert wurde. Da fiel zumindest der elende Juckreiz unterm Gips weg!
Ich wünsche dir schnelle Heilung!!!
Gute Besserung!
Gruß Susanne
Oje, da hast Du mein vollstes Mitgefühl. So ein Gips ist schwer und dauert.
Warum ich das weiß? Einmal in London vor Harrods aufs Pflaster gefallen vor genau 10 Jahren der linke Ellbogen (die Notaufnahme im Chelsea&Westminster Hospital war knallvoll und ich musste lange warten!) und dann vor 5 Jahren auf den rechten Ellbogen mit dem Fahrrad umgefallen im Stand :-(! Du siehst, ich spreche aus Erfahrung. Such Dir eine gute Krankengymnastik, denn der Arm muss nach dem Gips ja wieder aktiviert werden. Es geht schnell, dass er ziemlich steif wird im Gelenk und eine motivierende und handanlegende Physio ist da wirklich ein Segen.
Man kann vieles machen mit dem Gips, aber leider vieles auch nicht….
Wie lange muss er bleiben?
Gute Besserung und liebe Grüße schickt Dir Sieglinde
Du meine Güte, da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Gute Besserung, liebe Bärbel.
Liebe Grüße
Gabriele
Oje, das Radiusköpfchen am Ellenbogen. Mit den Kindern, die Fußball und Handball spielten, waren wir ständig in der Klinik. Daher kenne ich die Fachbegriffe nur zu gut. In der bekannten Unfallklinik in Kiel kannte man uns schon mit Namen. Das soll was heißen.
Auf dass der Bruch schnell heilt.
Liebe Grüße Sabine
Das du bisher von einem Gips verschont geblieben bist, ist eine tolle Leistung. Meinen ersten Gips am Arm hab ich bereits als Kind verpasst bekommen, ein Bein ist dem vor einigen Jahren noch gefolgt und fliegen lernen wollte ich auch schon ein paar Mal ;). Glücklicherweise hattest du ja irgendwie trotzdem noch Glück im Unglück und ich drücke dir die Daumen, das der Bruch komplikationslos gut verheilt. Liebe Grüße und eine angenehme Restwoche Ursula
Was für ein Mist. Gute Besserung auch hier. Und theoretisch könntest du die Chance nutzen, um schicke Outfits mit Gips zu zeigen? 😉 Nee. Scherz. Alles Gute für dich!
LG Anna
Liebe Bärbel, so ein Pech aber auch!! Ich wünsche Dir eine schmerzfreie Zeit und das der Bruch ordentlich heilt und keine weiteren Probleme bereitet.
Alles Gute – ich umarm Dich! Roswitha
Immerhin keine schlechte Leistung, dass das der erste Gips deines Lebens ist 😉 Arm ist genauso blöd wie Bein, mein Mitgefühl hast du. Gute Besserung!
Liebe Grüße
Fran
Uiii…. ich habs ja schon mitbekommen. Bisher war ich auch gipsfrei. Eine gebrochene Nasenspitze, ein gebrochener kleiner Finger und ein Bruch unterhalb des kleinen Zehs sind bisher meine einzigen Brüche. Und auf mehr verzichte ich auch gern.
Ich drück die Daumen, dass alles gut verheilt und Du bald wieder fit bist.
LG Sunny
Hallo liebe Bärbel,
au, das ist ärgerlich und schmerzhaft. Ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Heilung! Besser Beton gegen Radiusköpfchen als Betonkopf 😉 !!!
Liebe Grüße,
Claudia, gerade aus dem Norden zurück von der schönen Insel Juist und schon wieder Meerweh 🙂
achdumeinegüte Herrjee…was für ein PECH liebe Bärbel…ein Glück zumindest dabei, eine leere Notaufnahme in der du nicht stundenlang auf die eingipserei und das röntgen warten musstest. Isses sehr schmerzhaft?
Es tut mir richtig leid für dich – gerade in den letzten – hoffentlich schönen Sonnentagen so gehandicapt worden zu sein. da sieht natürlich jedes neu erworbene Prunkstück (das du uns noch zeigen wolltest) ausgesprochen lätschert aus!…
an dem Gips wirst du noch ein paar Wochen zu knabbern haben, gerade am Arm – und beide brauchen wir ja ist das ausgesprochen hinderlich den Alltag zu gestalten..
Wünsche dir, dass die Zeit bald vorrüber ist und du Hilfe bekommst bei den alltäglichen Handlungen…
Vielleicht vertreiben dir – gute Bücher die Zeit – oder verstärktes lesin den Blogs geht ja ein Glück noch, aber es wird ungewohnt für dich sein, solange "still zu halten und abzuwarten bis alles wieder gut verheilt sein wird..
alles Gute für dich
liebe Grüße
Angelface
Ach du Schei** Gute Besserung und eine schnelle Heilung wünsche ich Dir! Ich hoffe du bist schmerzfrei. Lass dich verwöhnen! Liebe Grüße Patricia
genau – zum glück ist nichts schlimmes passiert! aber ich kann verstehen dass so ein gipsarm einen nicht froh macht. ganz viele genesungswünsche!!!! und mach mal langsam….
🙂
xxxxx
Guten Morgen Bärbel, oh jeh das hätte wirklich nicht sein müssen! Ich wünsche Dir gute Besserung ♥️ und dass es unter dem Gips nicht so doll juckt 😉
Liebe Grüße Tina