Eines Tages kam ein Päckchen an, mit Grüßen aus Paris. Was tut der erfolgreiche Blogger bei solcherart unverlangt empfangenen Dingen? Richtig, er motzt in einem Blogpost darüber und macht sich nicht mal die Mühe, den Absender zu kontaktieren, denn schließlich stünde ja irgendwo auf seinem Blog ein Hinweis, dass man mit sowas verschont werden möchte.
Was macht die kleine Nischenbloggerin Ü 50? Sie freut sich über die freundliche Einladung zu einem Bloggerevent, packt die Sachen aus, liest die Beipackzettel, riecht an der schaumigen neu formulierten Gesichtscreme und entscheidet dann, dass man ihr eine Chance geben sollte. Vielleicht allmorgendlich nach der Dusche an den Ellenbogen? Der Lippenstift hat für mich eine superschöne Farbe, die Textur zickt nicht, die Körperlotion aus der Sprühflasche bewährt sich, wenn es morgens schnell gehen muss. Wirklich empfehlen kann ich sie nicht, da gleich vornean ein paar bedenkliche Inhaltsstoffe zu finden sind und kurz danach auch Alkohol. Die Lidschattenbase habe ich noch nicht ausprobiert.
Dann kommt der 15.9.2015 der Eventabend und ich fahre zur Kunztschule und sehe ca. 25 Mädchen und junge Damen zwischen 16 und 26 und eine „Ausreißerin“, die ich auf gut Mitte 40 schätze, aber sie ist nicht in meiner Gruppe.
Nach einer Firmenvorstellung (man gehört zu Yves Rocher) und reichlich Nachhilfe in Zellbiologie, folgt eine Abhandlung darüber, wie die Produkte von Dr. PIERRE RICAUD die Vorgänge in unserer Haut beeinflussen sollen. Ich könnte mich jetzt sehr gut als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellen, aber die Kinder haben ja sicher Omas und kennen deren Furchen. Ich sitze auf meinem Stühlchen und staune: Von der Augencreme RENAISSANCE DE NUIT sollen die Testerinnen bereits am Morgen nach der Erstanwendung glattere Haut bekommen haben. Und nach einer bestimmten Anwendungszeit sollen 100% der 26 Testerinnen davon völlig überzeugt sein, dass sie weniger Augenfalten haben und ihre Augenschatten aufgehellt sind. Diese Wundercreme ist auch im Goodiebag – genau wie die passende Nachtpflege – Leute, wenn das klappt, wird der Herr Dr. in
Windeseile Markführer für Augenschmiere.
Als in 2 Grüppchen die Produktserien vorgestellt werden und die Diskussion beginnt, weiß ich, dass ich falsch bin. Nicht bei den Produkten, da ist für mich und meine Haut auf jeden Fall etwas dabei, aber bei den so ganz ganz jungen Beautybloggerinnen:
„Ich mag die Creme so gerne, weil mein Freund, der Maschinenbau studiert, den Geruch so toll findet.“
„Mir gefällt die Farbe, so schön rosa“
„Wie alt muss man sein, wenn man diese hier benutzen will?“
„Was meinst Du mit ältere Haut?“
„Wie prall?“ – fragt eine die überall nur prall ist.
Ich frage die Vortragenden zwei Mal nach Inhaltsstoffen und bekomme keine Antwort. Um sie auf der Packung lesen zu können, müsste ich meine Lesebrille rausholen. Ich verzichte.
Die Creme ECLAT D’HIVER wird beschrieben als reichhaltiges Produkt für den Winter. Mit Magnesium und „wirklich extra viel Vitamin C“. Ich frage, ob es nicht schade um das Vitamin C wäre, wenn es in so einem großen Tiegel schnell den Bach runter geht und bekomme zur Antwort, dass ich den Tiegel halt nicht offen stehen lassen soll. An dieser Stelle habe ich mir gewünscht, dass der Konsumkaiser neben mir sitzen würde. Dann hätte ich wenigstens eine starke Schulter zum anlehen gehabt.
Da die Augencreme in einer Tube mit Pumpspender daherkommt, frage ich nach, ob es in der „roten Serie“ SUPREMAGE – das ist die für die Zielgruppe mit den Altersflecken – auch eine Augencreme gibt. Nö, gibt es nicht.
Ich frage, ob die Creme einen Lichtschutzfaktor hat. Nein, man habe jetzt nur die Kollektion für den Winter dabei, aber es gäbe auch eine Sonnencreme mit LSF 20. Ich spare mir meinen Spruch, dass ich jeden Tag zur Arbeit radel und beschliesse, nur noch eine Frage zu stellen und dann brav den Mund zu halten:
„Finde ich die Inhaltsstoffe der Produkte auf Eurer Webseite?“ Die Frage wird bejaht, aber ich finde nix. Auch nicht mit Lesebrille. Ich werde die Damen vom Marketing anschreiben und um Testmuster für mein Alter und meinen Hauttyp bitten.
Das HYALURIDES Serum würde ich sehr gerne probieren und es gibt so einen „Zauberstift“ für unterwegs, mit dem man die Falten wegzaubern kann und eine Maske in Monodosen. So etwas mag ich ja.
Und einen Pinselstift für die Augenpartie habe ich gesehen, der klingt auch super, sowie eine Creme gegen die verräterischen Fältchen über der Oberlippe.
Was bleibt zu sagen:
Der Abend war super gut vorbreitet, die Lokation ist TOP, inklusive Parkplatz vor der Tür. Es gab zum Start einen auflockernden Sektempfang, wirklich sehr leckeres Catering (ohne die bunten Muffins oder Cupcakes – wie wohltuend) und es gab genügend Testmuster zum ausprobieren und genügend Platz für uns alle. Ich habe mich über die Einladung und den netten Abend sehr gefreut, mich aber altersmäßig schon ordentlich als Exotin gefühlt. Viele der Anwesenden konnten mit einem Großteil der vorgestellten Seren, Masken und Cremes momentan vielleicht noch nicht viel anfangen. Ich finde es aber gut, dass die Marke Dr. Pierre Ricaud sich so gezielt an die jungen Beautybloggerinnen wendet, so haben sie und ihre Leserinnen die Chance, ihre Haut schon in jungen Jahren an eine umfassende Pflegeroutine zu gewöhnen.
Am Schminkstand entdeckte ich, dass es bei Dr. Pierre Ricaud auch ein Mizellenwässerchen gibt und bat Julia – von der Marketingabteilung Deutschland – um ein Testmuster. Ich bin ja mit meinem von Bioderma nach wie vor völlig zufrieden, aber wenn dieses gut funktioniert, teile ich meine Erfahrungen gerne mit Euch.
Über meine Ergebnisse nach der Anwendung der RENAISSANCE DE NUIT Produkte aus dem Goodie-Bag werde ich nach einer entsprechenden Testphase berichten.
Auch einige andere Bloggerinnen schildern ihre Eindrücke von dem Abend. Wenn Ihr mehr lesen wollt, schau bitte mal rein bei…
…und wenn ich eine Bloggerin übersehen habe, möge sie sich bitte einfach bei mir melden! ☼
Katrin hat auch einen Artikel über den Abend verfasst. Ich sah sie beim STYLERANKING Bloggertreffen #BBC15 am 17.10.2015 und möchte ihren Bericht hier noch nachtragen.
Produkte der Firma Dr. Pierre Ricaud wurden mir kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt
und mein Besuch bei dem Event war an keinerlei Bedingungen geknüpft.