Ü50-uefuffzich

Ü50 Teststrecke – immer wieder sonntags: BIRKENSTOCK

Kaum ein Schuh spaltet die Nation so sehr wie die gute alten Birkenstock Sandale. Lange Zeit liefen nur die Ökos damit herum, dann wurden sie salonfähig. Heidi K. designte welche und hob zwar die Preise, aber nicht unbedingt das Niveau. Isabel M. baute das deutsche Design kurzerhand nach und verkaufte sehr erfolgreich ihre Version. Etliche Fashionistas folgen nun seit einigen Jahren dem Trend und lassen zur Sommerzeit Fußerholung zu. 
Es gibt sie aber auch noch nach wie vor, die starke Front der Totalverweigerer. Denen wünsche ich wenigstens eine gute Fußpflegerin. Wenn sie es auch heute noch nicht wahr haben wollen, in 20/30 Jahren stehen sie auch nicht mehr ganz so stolz in ihrem 12 cm hohen Pumps.  
Andererseits bekannten sich auch viele ehemaliger Hater plötzlich zur Korksohle und seit die Modelle farbenfroher und moderner wurden, zogen bei mir auch zwei neue Modelle ein. Mit pinker Sohle und Lackleder obenauf kommen meine Füße an die frische Luft.
Aber das waren nicht meine ersten Birkenstocks. Für einen Krankenhaltaufenthalt 2004 kaufte ich mir ein Paar Schlappen (Boston Clogs) mit Regenbogenmuster. Auch die will ich heute nicht vorzeigen, sondern Ihr seht schon die ganze Zeit ein Paar Garten- und Arbeitsschuhe, die schon lange vor dem allgemeinen Hype eingekauft wurden. Die nicht neu und stylisch aussehen, mir aber gute Dienste leisten, wenn in Nordfriesland der Rasenmäher über das Grundstück geschoben werden muss, Kaminholz zu spalten ist oder ich mich von oben herablasse, um Kraut von Unkraut zu trennen.
Wunderbar praktische Quadratlatschen mit dem hochtrabenden Namen SUPER BIRKI (hallo Flitziii – das klingt wie für Dich gemacht, es täuscht aber)  – ich habe sie getestet, ausführlich langanhaltend – das sieht man ihnen inzwischen auch an – aber ich kann sie empfehlen. Nicht gerade für einen Bummel über den Neuen Wall, aber da will ich auch keine Crocs sehen. Sie sind schwerer als die mit dem Krokodil, aber stabiler und bieten besseren Halt und Schutz. Und meine Fotos sind eindeutig als Hommage gedacht. In diesem Sinne: habt einen schönen Sonntag Ihr Lieben!