Heute ging es los, bis zum 20.10. werden in Berlin verschiedene Gebäude und Sehenswürdigkeiten in phantastisches Licht getaucht. Ein milder Abend in Berlin und die ganze Stadt war auf den Beinen. Ich kam ganz vom Norden der Stadt und wollte in den Süden, in mein Kloster. Da sah ich von der Stadtautobahn den Funkturm blau und rot leuchten und wusste: die nächste Abfahrt ist meine! Obwohl ich keine Kamera dabei hatte, wollte ich wenigstens gucken gehen. Also Kaiserdamm raus und auf der Kantstrasse sah ich schon einen megadickem Laserstrahl über Charlottenburg. Schnell an der Ecke Uhlandtrsse rechts rangefahren und dann doch das erste Handy-Foto gemacht:
Der Strahl kam nicht vom Kantdreieck – der war noch viel weiter weg! Also fuhr ich immer darauf zu und vor dem Waldorf Astoria konnte ich nochmal fix halten, da sah ich auch seinen Ursprung:
Ich war wohl die einzige, die ohne Kamera und Stativ unterwegs war, denn eigentlich wollte ich ja schnell heimwärts um meinen Koffer packen, aber davor drücke ich mich immer, so gut ich kann. Da es ketztendlich ausser mir ja doch keinen tut, muss ich das gleich noch erledigen. Ich fuhr schnell den Ku’damm rauf, denn am Cinema Paris ist auch noch eine Lichtinstallation:
Dann weiter gen Süden an der Siegessäule vorbei – naja, ich habe auch dort nochmal angehalten. Erst fiel ein güldener Sternenregen von der Göttin auf die Säule, dann drehten sich bunte Spiralen darumherum und plötzlich rankte sich eine grüne Kletterpflanze nach oben, der nach und nach rote Blüten wuchsen. Ein tolles Schauspiel! Mit dem Handy nur ungenügend einzufangen, aber als ersten Eindruck wollte ich die Bilder unbedingt für Euch mitbringen!
Der Potsdamer Platz war voller Menschen, die sich das Schaupiel gleich am ersten Tag nicht entgehen lassen wollten. An der roten Ampel schoss ich ein schnelles Bild: eine Blumenistallation, dazu eine riesige Diskokugel, deren Geglitzer einen karfunkelnden „Lichtfall“ über die Szenerie giesst.
Es war dort leider absolut kein Halten möglich, ich musste weiter. Natürlich möchte ich noch bessere Fotos machen. Und vielleicht auch wieder bei verschiedenen Lichtspielen mitmachen – so wie auf dem ersten Bild ganz oben vom letzten Mal oder wie das schwarz-weisse mit meiner ALMA Tasche hier unten.
So werde ich in der nächsten Woche auch noch zum Dom und zu den
anderen spektakulären Plätzchen in der Stadt fahren und dann schauen wir mal, was ich
mitbringe! Hier noch ein, zwei alte Impressionen:
anderen spektakulären Plätzchen in der Stadt fahren und dann schauen wir mal, was ich
mitbringe! Hier noch ein, zwei alte Impressionen: