Da ist sie wieder, die Sonne! Endlich! Nix wie raus an die Luft – egal, wie kalt sie ist. Moderate Bewegung ist angesagt, also ein Spaziergang. Nur einmal hier um’s Eck. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben…
 
…aber vielleicht könnten wir doch die Knipse mitnehmen… wenn es allerdings Blogfotos werden sollen, möchte ich ein anständiges Motiv im Hintergrund haben und nicht nur schnödes Outfit auf den Fotos… ich so düster monochrom in freundlichem SCHWARZ und leicht erfroren – selbst in den Gesichtszügen – ist ja nun auch nicht sooooo prickelnd…
Tja, was zeigt man denn hier in der Ecke für eine Sehenswürdigkeit? Möglichst etwas, bei dem nicht alle gleich das Gähnen kriegen, wie zum Beispiel bei der schönen orangen Wand vom Vorstadt-Kik. Dann müssen wir wohl bis zum Fliegerberg marschieren. Und hoffen, dass wir es noch bis zum Sonnenuntergang schaffen. Gute 2 Kilometer – die Treppen sind noch nicht mitgerechnet! Wer kommt mit?
1894 wurde dieser Hügel aufgeschüttet – tatsächlich für die Flugversuche von Otto Lilienthal – damals war hier nur Acker und eine Ziegelei. Zu Ehren des Luftfahrtpioniers wurde 1932 von Fritz Freymüller oben auf dem Berg ein Denkmal errichtet. Eine Erdkugel aus Bronze, die im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen und durch eine Steinkugel ersetzt wurde. Erst seit 1990 liegt dort wieder eine Metallkugel.
Das Areal ist beliebtes Ausflugsziel für die Berliner. Sie jagen ihre Rangen ein paar Male die Treppen rauf und runter und schon sind sie schön kaputtgespielt und man trabt wieder heimwärts. Die Jogger drehen ihre Runden um Berg und Teich und machen Wettläufe auf den Stufen. Und ich? Ich japse schon auf der Hälfte. Das Geländer brauche ich aber bisher nur für die Posten.

 Hut: CENTRUM WARENHAUS
Brille: FLOHMARKT 17. JUNI
Mantel: KEMPER
Tasche: LOUIS VUITTON
Hose: ZARA
Handschuhe: HERMES

Wer allerdings so bekloppt war oben auf dem Berg, der ja ein DENKMAL ist,  seinen Papiermüll zu entsorgen, weiss ich nicht. Die Stadt verdreckt leider mehr und mehr – selbst die Vorstadt.
Von hier oben hat man sicher keinen überaus spektaluärer Blick über Berlin, aber dieser Abend punktete zumindest mit einem traumhaften Sonnenuntergang und mit einem dramatischen Farbenspiel am Himmel.
Da ich bei meinem letzten „hoch-hinaus“ – Beitrag“ von Euch sehr viel Lob für mein Abschlußfoto  mit einer großer Geste bekam, habe ich das jetzt einfach noch einmal gemacht! Fini la Comedie – für heute jedenfalls.

 Mein ♥ steht wieder auffem Kopp – so ist das eben hier. Immer eine Extrawurst!