Ich liebe BLAU, am liebsten kräftig und leuchtend. Ich mag diese Farbe für Tücher, Taschen, Schuhe, Kleidung und auch für die Nägel natürlich. Ich liebe dieses BLAU so sehr, dass ich mir im Mai im Drogeriemarkt einen Nagellack kaufte, nur weil mir die Farbe so gut gefiel. Benutzt habe ich ihn nicht, ich mag keine breiten Biberschwanz Pinsel und kann nichts zu Auftrag und Haltbarkeit des Lackes sagen, denn eigentlich sind Drogerielacke nicht mein Beuteschema, obwohl ich die Idee mit den zum Lack passenden Kappen sehr gut finde. Wenn die Lackfläschchen in Schubläden aufbewahrt werden, hat man auch von oben sofort einen guten Überblick über das Farbangebot. Bei mir steht ja alles auf Bilderleisten vom Möbelschweden. So auch dieser blaue Lack und geriet dort völlig in Vergessenheit.

Ende Juni war ich in Paris und eine Freundin hatte eine Überraschung für mich: die beiden Chanel Herbstlacke der Collection BLUE RHYTHM DE CHANEL aka BLUE NOTE DE CHANEL standen vor mir und ich machte sofort stolze Instgram-Fotos, weil ich ja weiß, wie sehr die Lackwelt auf solche Schätze wartet. Jetzt habe ich den rechten Lack das erste Mal lackiert und auch gleich Fotos davon gemacht. Hier für Instagram mit ein paar schönen blauen Vergleichsobjekten.
Ist es ein BLAU wie Peru von Nespresso oder doch eher mein Lesebrillenblau? Oder ist dieses BLAU etwa genau so schön wie das bleu electrique von Hermes? Auf jeden Fall ist es genau mein Ding, diese Farbe N° 665 – VIBRATO von CHANEL

Nachdem ich den Lack und sein BLAU genug bewundert hatte, sollte die Farbe im Lackregal einziehen. Die echten Fans der Chanel Lacke machen eine Wissenschaft daraus. Sie sortieren die Pülleken nach Nummern oder Collectionen, das ist mir allerdings viel zu viel Aufwand. Bei mir ist es wohl doch eher eine „Gebrauchssammlung“ und so wird sie einfach nach Farbe sortiert. Und was sehe ich da im Halbdunkel? Da steht doch schon eine ähnliche Farbe! Komm mal mit ans Licht ins Wohnzimmer. Tatsächlich – verblüffende Ähnlichkeit!
Schnell eine Plasteprobe lackiert:
1. links – 1x CHANEL
2. mitte – 2x CHANEL
3. rechs – 2x  essence
Und dann gleich die zweite Hand
Einen objektiven Haltbarkeitsvergleich kann ich nicht machen, denn ich habe wieder mit Aufwand und meiner Routine (Base, Stickey, Farbe, Farbe, Topper) lackiert. Wenn ich damit etwas testen kann, dann lediglich den Sally Hansen Überlack. Gerade sehe ich mir meine Fingernägel nochmal an, vielleicht ist das Chanel BLAU nach dem Auftrag ein μ heller gewesen, aber nach 24 Stunden ist kein Unterschied mehr zu sehen. Fehlt noch was? Nein, denn zu den Preisen sage ich nix, die habe ich nicht im Kopf – ich bin doch keine Kassenfrau. Interessiert vielleicht jemanden die Auflösung? Na, bitte:

Ich bin jetzt ein paar Tage so herumgelaufen und sehe echt keinen Unterschied zwischen der linken und der rechten Hand, auch die Abnutzung an den Spitzen erfolgt gleichmäßig. Also für alle, die keinen limitierten Editionen hinterherflitzen oder denen Chanel aus welchen Gründen auch immer nicht ins Lackregal kommt – hier hat Ü50 für Euch ein Dupe gefunden, ohne es zu suchen!