Ich liebe Sonne, Wärme und Meer und Sonnenblumen. Besonders die Exemplare, die größer sind als ich und die schon fast bis hoch zur Sonne reichen.

Mich fasziniert auch die Energiegewinnung mit Windkraft, Wassermassen und Sonnenlicht. Ich wollte für den Garten oder den Balkon immer eine kleine Solarlampe haben. Aber alle Modelle, die ich in Baumärkten oder Einrichtungshäusern bemerkte, sahen entweder doof aus oder funzelten nur so blass vor sich hin. Irgendwie brauchte ich sowas dann doch nicht, auch nicht für kleines Geld. Mit den Jahren bin ich sehr geduldig geworden – ich warte immer, bis mich etwas direkt anspringt und es dann „Liebe auf den ersten Blick“ ist.

Und an dieser Stelle kommen die sozialen Medien ins Spiel. Ich folge bei Instagram dem KaDeWe und dem KaDeWe-Magazin und so bemerkte ich das erste Mal die kleine Sonne unter dem Hashtag #littlesun und las, dass es eine Idee von Olafur Eliasson ist. Von ihm kannte ich schon einige Werke aus der Sammlung Boros und von seiner spektakulären Louis Vuitton Schaufenster-Deko EYE SEE YOU .

 Jetzt war klar: LITTLE SUN – das wird meine Solarleuchte!

 


Das Projekt little sun hat einen klugen Hintergrund – es bringt etwas Licht in Welt wo sie am dunkelsten ist. Für uns ist die kleine Leuchtsonne mehr zum Spass da, aber Menschen in Gegenden ohne elektrisches Licht sind nicht mehr nur auf Kerosinlampen und ähnliches angewiesen. Die Sonne lädt die fröhlichen gelben Blümchen tagsüber wieder auf.


Mir ist klar, dass dieses Projekt durchaus kontrovers diskutiert wird, denn für viele Menschen in Asien oder Afrika ist die kleine Solarleuchte ein reines Luxusprodukt. Sie kostet 10 x soviel wie eine Petroleumlampe.  Aber einer der 1,6 Milliarden Menschen auf unserer Erde, bei dem es dunkel ist, wenn die Sonne untergeht, weiß so ein Spielzeug Kunstwerk vielleicht mehr zu schätzen, als ich mir je vorstellen kann.
Die F.A.Z. fragt: Kann Plastik die Welt verändern? Und der Künstler legt seine Hintergründe dar. 
Ein weiteres interessantes Interview mit Olafur Eliasson fand ich in der WELT.

Und sogar die olle taz lästert nicht nur, sondern verdient einfach mal
mit 😉 Jetzt denke aber bitte niemand, daß ich mit denen etwas am Hut
hätte, ich kenne die höchtens vom wegsehen. Sie tauchen alle paar Monate in meinen Google Alerts auf, wenn sie etwas runtermachen wollen, das ich
liebe.

Olafur Eliasson ist übrigens Vater zweier Kinder aus Äthiopien und musste von Berlin wieder nach Kopenhagen ziehen, weil dort der Alltag auf der Straße und in der Schule für seine Kinder einfacher ist…

Die Solarleuchte kostet 22,00 Euro und ist derzeit auf einer Sonderfläche des KaDeWe Berlin erhältlich. Meine 4 kleinen Sonnen sind nicht gesponsert, sondern ich habe sie selber eingekauft und mit meiner eigenen Kreditkarte bezahlt. Zwei werden sicher verschenkt und eine liegt schon auf meinem Nachttisch und tagsüber parkt sie – die Sonne einladend – auf dem Fensterbrett. Und weil ich sie mir bei Bedarf auch einfach um den Hals hängen kann, trage ich den kleinen Sonnenschein heute zu Sunnys Aktion: UM KOPF UND KRAGEN.

    ☼