Nationalgalerie als Kulisse für Ü50 Mode 

Der Bau des Architekten Ludwig Mies von der Rohe steht nun nach fast 50jähriger Nutzung leer, weil er dringend saniert werden muss. Fulminanter Abschluß vor Schließung waren die total ausverkauften Kraftwerk Konzerte im Januar 2015. Seit dem ist Ruhe. Der große Glaskiosk steht ungenutzt an der Ecke. Um ihn herum stehen ein paar schiefe, billige Bauzaunelemente, dahinter verdrecken die Scheiben. Pure Trostlosigkeit.

Bei der Schließung war die Rede davon, dass die Ausstellungsräume nach 5 Jahren wieder eröffnet werden könnten. Aber wann soll die Sanierung beginnen? Wenn der Flughafen fertig ist? Was wäre mal mit einer Zwischennutzung? Ich könnte mir einen riesigen Bloggerflohmarkt vorstellen. Dafür wäre ich sogar bereit, mal ganz vorsichtig daran zu denken, das ein oder andere Stück aus meinem Taschen-, Schuh- oder Kleiderschrank ausziehen zu lassen. Um es „in gute Hände abzugeben“ sozusagen!

Aber erstmal zog wieder etwas ein, in den Schrank. Es kam von Mona. Diese Dame kannte ich noch nicht, aber ich bin ja grundsätzlich offen für etwas Neues.

Ü50 Fashion online Shopping


So schnell kann es gehen, denn jetzt habe ich eine neue Freundin: Mona – welch schöner Name! Auch wenn es hinter vorgehaltener Hand bei den Chicks schon mal heißt, Mona wäre ein etwas älteres Ü50 Model. Aber hey, über 50 bin ich doch auch. Also passen Mona und ich schon mal prima zusammen! Ausserdem ist sie auch international sehr viel unterwegs. Frau kennt sie auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlande, in Belgien, Schweden und in Frankreich.
Und nun durfte ich durch den Katalog stöbern und mir etwas aussuchen*. Wer meinen Blog schon länger liest oder mich kennt, der weiß, dass ich sehr gerne Kleidung aus natürlichen Materialien trage. Wolle, Baumwolle, Seide, aber auch Kaschmir und Leder mag ich auf der Haut. Als von Mona die Frage nach einer Zusammenarbeit kam, schaute ich im MONA Onlineshop zuerst nach Kaschmir, denn meine Kuschelpullis begleiten mich durch das ganze Jahr und waren in diesem kühlen April wertvoll wie nie! Ja – die Bilder sind nicht ganz aktuell, erinnerst Du Dich an meinen Polizeimantel? An dem Tag habe ich auch gleich die Fotos für den heutigen Beitrag gemacht.
Ich fand bei Mona im Shop gleich 6 schöne Kaschmir Pullover und als bekennender Blaufan bestellte ich mir den mit dem kleinen Stehkragen in royalblau. Wenn auf anderen Blogs die Kombination schwarz/blau gezeigt wird, denke ich nämlich jedes Mal: „Das solltest Du auch endlich einmal zeigen!“ Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann gefühlt die Allerletzte bin, die mit diesem Farb-Thema um die Ecke kommt.

Jetzt dachte ich gleich weiter und suchte bei Mona nach einem passenden schwarzen Rock und wurde sogar in der Lederabteilung fündig! Ein Lederrock mit diesem Schnitt hat mir nämlich gerade noch gefehlt. Der Rock war ja kürzlich schon zu sehen – in dem Blogpost, den ich ein Stück weiter oben auch schon mal erwähnt hatte.
Die Kommentare zu dem Mantel waren – wie erwartet – zwiespältig. Aber zwischen Begeisterung und Ablehnung ist ja immer noch genug Platz. Dafür erfuhr meine Bluse erhöhtes Interesse und sogar die Stiefel wurden gelobt und meine alten Knie wurden gnädigst übergangen. Nur zu dem Rock sagte fast niemand etwas – das hat mich etwas gewundert. Na gut, es wurde immerhin auch erwähnt, dass das Gesamtbild stimmig sei, aber da geht noch was!

Und deshalb zeige ich heute am gleichen Tatort ein weiteres Outfit mit dem feinen Glattleder Bleistiftrock und mit meinem neuen Pulli. Das leuchtende royale BLAU hat allerdings einen negativen Einfluß auf alle meine Kameralinsen. Sowohl Apple, als auch Canon und Samsung kapitulieren vor dem königlichen Blau und verfälschen die Farbe. Entweder wird der Pulli zu blass abgebildet oder er bekommt einen Lilastich, den er nicht hat.

So richtig zufrieden bin ich mit keinem der Pulloverbilder. Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Monitor und wird auf anderen realistischer angezeigt? Das würde mich freuen. Ich habe es jedenfalls mal mit einer Filterspielerei versucht und dabei kommt die Farbe wenigstens an einem Ärmel richtig rüber!

Es gibt auch noch eine Fotoserie, mit etwas anderem „Obenraum“. Diese Bilder halte ich gerade noch zurück – als Blogger kann man ja ruhig was auf Halde liegen haben. Es könnte ja durchaus passieren, dass ich mal wieder völlig überstürzt irgendwo hinfahre oder, dass es plötzlich einen Wetterumschwung gibt, bei dem es tagelang so sehr regnet, dass man keine neuen Fotos zustande bringt.

Zwei unverzichtbare Basics für meinen Kleiderschrank


Rock und Pullover sind reine Basics und überaus vielseitig verwendbar. Das recht einfache Outfit kann leicht mit allen möglichen Accessoires aufgepeppt werden. Ich habe mir dazu ein Tuch gesucht, das nicht zuviel andere Farben ins Spiel bringt und mich für das 90er Seidencarré PEINTURE FRAICHE  von Hermès entschieden. Ein witziges Motiv mit dicken Farbklecksen, als ob eine geöffnete Farbdose mit zuviel Schwung darauf abgestellt wurde.
Und eine passende Tasche darf natürlich auch nicht fehlen! Nach dem Shooting ging es zum Abendessen ins VOX, dem Restaurant des Hyatt Hotels. Wir hatten dort eine Verabredung und so hatte ich eine kleine knuffige Abendtasche von Karl Lagerfeld dabei. Sie ist aus schwarzem, weichem, gesteppten Lammleder – ich bin ja nicht die einzige, die eine Schwäche dafür hat! Andererseits finden viele Frauen solche Matratzen-Taschen extrem „madamig“. So richtig verstehen kann ich das nicht. Ich denke dann immer, dass diesen Damen vielleicht die Gelegenheit fehlt, solche Taschen zu tragen. Jedenfalls gehe ich ungern mit einer großen Neverfull, einem 35er Speedy oder einer 40er Birkin zum Abendessen, ins Theater oder überhaupt zu einem Abendevent.

Zurück zu Mona und mir

Nein, die Sachen sind nicht edgy oder irgendwie abgefahren, das sollen sie auch nicht sein. Sie sind einfach tragbar. Nicht besonders ausgefallen, aber durch die verwendeten Materialien für mich schon etwas ganz Besonderes.

Und wie leicht sie zu kombinieren sind, das wird die Zukunft zeigen. Das Wetter ist bekanntlich in unseren Breiten ja immer mal wieder absolut leder- und kaschmirfreundlich!

Mein Fazit:


Farben – perfekt
Material – perfekt
Verarbeitung – perfekt
Kooperation – perfekt


*Danke an MONA für die äußerst angenehme Zusammenarbeit. Der Pullover und der Rock wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt und ich trage beides sehr gerne durch meinen Alltag!