Foto © Vivian Planthaber
Heute kann es durchaus passieren, daß Du hier nicht alleine bist! Vielleicht kommen nämlich auch noch andere, neue Leser vorbei. Denn ich habe einen Gastbeitrag für einen anderen Blog geschrieben. Für einen echten Modeblog von einem analogen Modehaus. 
Also muss ich jetzt erstmal etwas mehr von mir erzählen, damit Du mich noch besser kennenlernst und die neuen Leser gleich etwas über mich erfahren.

Foto © Vivian Planthaber
Aufgewachsen bin ich in der schönen Stadt Stralsund, absolvierte meine Melkerlehre im Landkreis Stralsund, in einem Kuhstall kurz vor Tribsees und ging dann in den Süden, nach Freiberg/Sachsen an die Bergakademie, um dort das Abitur zu machen. Meine Studienrichtung zum sozialistischen Halbleiter wurde in Leipzig, Rostock und Berlin angeboten. Ich entscheid mich für die Hauptstadt des kleinen Landes, denn dort tobte das Leben. Jedenfalls für unsere Verhältnisse 😉

Foto © Vivian Planthaber
Seit 1982 wohnte ich in Berlin. Bis zum 31.012.2016. Seit Januar lebe ich nun auf einem Dorf in Schleswig-Holstein kurz vor Lübeck. Soweit die nackten Fakten aus meinem Lebenslauf. In mir sieht es noch nicht ganz so umgezogen aus. Zum Friseur, zur Kosmetikerin und zur Fußpflege fahre ich immer noch nach Berlin. Und das kann wegen mir auch so bleiben. Ich brauche ab und zu meine Lungen voller Berliner Luft. 

Foto © Vivian Planthaber
Wenn ich aber immerzu wegfahre, kann ich hier nicht richtig ankommen. Also habe ich angefangen, mich regional zu vernetzten. Nicht nur digital über Xing oder Facebook, sondern vor allem auch analog.  Und das ging so:

Foto © Vivian Planthaber

Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. In meinem Fall nämlich in Lübeck. Ich folgte einer Einladung von Facebook zu einer interessanten Veranstaltung über Sinn und Nutzen der sozialen Medien. In diesem Rahmen traf ich Katinka und Marc vom Modehaus MEISSNER. Katinka hielt unter anderem einen Vortrag darüber, wie sie für ihr Geschäft Werbung macht. Denn sie haben keinen Onlineshop, ihr Angebot richtet sich an die modeinteressierten Menschen in der Region. Die möchte sie ansprechen und neugierig machen, im Geschäft vorbeizukommen. 

Foto © Vivian Planthaber
Sie berichtete, dass sie ungern die gefotoshoppten Kampagnenbilder der Markenhersteller verwendet, sondern für ihren Blog und ihre Auftritte bei Facebook und Instagram lieber mit eigenen Models shootet. Also mit ihren realen Kunden, mit ihren Mitarbeitern oder mit Bloggern aus der Region. 

Foto © Vivian Planthaber

Bei dem Wort Blogger horchte ich auf und beschloss, Katinka in der Pause anzusprechen. Ich stellte mich und meinen Blog kurz vor und schon war die Idee geboren, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Also auf meine Beine – mich zum Beispiel – in ihrer Mode!

 Fotografen beim Fotografieren fotografieren
Ein MAKING-OFF Schnappschuss von Claudia
Für das erste Shooting mit der Fotografin Vivian Planthaber von EDEL FOTOGRAFIE, durfte ich mir sechs Outfis aussuchen und werde diese natürlich auch nach und nach hier zeigen. Ich bin sehr froh über die schönen Fotos! Neben Vivian hat auch Claudia mit ihrem Lachen und ihrer Fröhlichkeit dazu beigetragen, dass ich mich gleich total locker fühlte. Sie half mir beim Umziehen und hatte immer einen Blick auf unsere Requisiten.

CAMBIO Jeans mit leuchtend blauer Seitennaht

Foto © Vivian Planthaber

Stilingtipps vom Profi  

 

Claudia abeitet bei MEISSNER – sie unterstützte mich auch schon bei der Auswahl der Outfis, denn manchmal bin ich mir auch nicht sicher, was zu mir passt. Und mit dieser Unsicherheit bin ich nicht alleine. Meistens gehe ich doch mit meiner besten Freundin zum Shopping oder heutzutage fragt man ja auch gerne mal das Instavölkchen direkt aus der Umkleide mit einem LIVE Video, ob etwas TOP oder HOPP ist. Zu Meissner kannst Du auch alleine gehen, da brauchst Du auch kein Internet, denn da wird Dir geholfen 😉

OUI Pullover mit Schmetterlingen

Foto © Vivian Planthaber

Ich war fast 2 Stunden lang im Laden und habe mitbekommen, wie andere Kunden bedient wurden. Es steht tatsächlich für  jeden Kunden eine Verkäuferin oder ein Verkäufer zur Verfügung. Wenn man schon Stammkunde ist und seinen Lieblingsverkäufer hat, kann man vorher einen Termin vereinbaren. Was für ein Luxus!

Foto © Vivian Planthaber

Eine Verkäuferin wartete vor der Umkleidekabine und holte für die Kundin die Hose in einer anderen Größe und hielt auch noch zwei andere Oberteile dazu bereit. Und sie hat die Kundin richtig beraten! Und mir einen Tweedrock ausgeredet. Ganz lieb natürlich und mit genau den richtigen Argumenten.

uefuffzich ue50 fashion

Foto © Vivian Planthaber

Ich kann mich noch daran erinnern, dass dieses Prozedere früher normal war, aber es war mir nicht klar, dass dieser persönliche Service auch heute noch existiert! Und nun habe ich ihn wiedergefunden – in Lübeck in der Hafenstrasse. Zum Glück ist das gar nicht weit weg für mich!

Foto © Vivian Planthaber

Leider musste ich die Sachen nach dem Shooting wieder abgeben – fast alle! Von einem Marc Cain Kleid konnte ich mich nicht trennen. Ich bekam dafür von MEISSNER einen stattlichen Nachlaß und einen ordentlichen Zuschuss und kaufte es mir. Deshalb ist mein heutiger Artikel auch mit REKLAME überschrieben.