Schloß Hohenschwangau

Also nochmal
Neuschwanstein – weil ich bei Postkartenwetter so schöne Fotos gemacht habe und wir so
romantisch mit der Pferdekutsche durch die Winterlandschaft fuhren, gibt es heute nicht viel Text, aber dafür viele Fotos.

 Süddeutsches Kaltblut

Unsere zwei Zossen
zogen mit stoischer Ruhe gemächlich bergan. Auf dem
Rückweg saß ich neben dem Kutscher, der hatte den Fuß ununterbrochen auf
der Bremse und kurz vor der letzten Kurve stand ein Pferdewechsel an. Die frischen Gäule kamen mit einem modernen Pferdeanhänger angefahren.

Meine weisse Jeans war anschließend gründlichst rosshaarverziert, aber ich
habe sie einfach abends über der Balkonbrüstung abgeschüttelt und
so konnte ich sie in Hamburg nochmal tragen. Zu einem Matrosenoutfit
gehört schließlich eine weisse Hose!

 Blick vom Schloß ins verschneite Land

Schloß Neuschwanstein

Nach
dem Schloß-Besuch fuhren wir noch weiter nach Steingaden zur
Wieskirche. Der Kutscher hatte uns diesen Tipp gegeben und die 20 km
haben sich gelohnt. Wir hatten diese riesige Kirche ganz für uns alleine. Eine Busladung aus Übersee
schwappte erst heran, als wie schon wieder gingen.

 Die Wieskirche – Steingaden

Und auf dem Rückweg
kamen wir an einer Meierei vorbei und stärken uns an großartigen
regionalen Produkten. Heumilch, Buttermilch, Joghurt, Schmalzstullen,
Käsekuchen, Forellenfilet. Wir waren zu dritt, für jeden Geschmack war
etwas dabei und wir kosteten alles und von jedem.

Ein letzter Blick hoch  zum Schloß, bevor es wieder in unser Quartier ging.

Hotel Schloßkrone Füssen

Überhaupt hätte ich am liebsten ganz Füssen fotografiert, weil die Häuser sehr liebevoll gestaltet sind. Schau Euch nur mal die Fassade dieser Apotheke an:

Aus den anderen Stadtansichten habe ich ein Collage gebastelt:
Füssen – irgendwie einfach märchenhaft!
Zum Schluß wäre noch die Frage zu klären, wie ich dazu komme, SYLT in der Überschrift zu verwursten. Na, ist doch ganz einfach: ich musste nämlich laut lachen, als plötzlich mittem im Allgäu zwischen den Bergen dieser Insel-Silhouetten-Schirm vor mir auftauchte.
 Nein, es war niemand den ich kenne, meine Mitreisenden würde doch niemals grüne Taschen tragen 😉