…dann kann er was erzählen. Und dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder man hat einen Blog und berichtet es quasi der ganzen Welt oder nach der Rückkehr den Daheimgebliebenen oder man teilt seine frischen Eindrücke sofort am Telefon mit – so wie ich hier auf meinen Fotos. Mein DANKESCHÖN geht an die Europa-Flatrate. 
Dann kann es aber sein, dass der Handy-Akku plötzlich schlapp macht. Auch da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: entweder man hat eine Powerbank (meine blieb lieber in Berlin), man geht in einen Apple-Store oder setzt sich in ein Café und blockiert die dortige Steckdose. Immer vorausgesetzt, man hat ein Ladekabel dabei. Seit ich ein schönes buntes „EIN FÜR ALLES“ mit diversen Anschlüssen für meine Festplatte, meine Kopfhörer, mein Tablet und mein Telefon habe, trage ich es auch brav mit mir herum – auf der Suche nach einer Steckdose.
So ist das bei mir in Berlin – aber es geht viel viel besser: in Paris. Dort werden nach und nach die Bushaltestellen umgerüstet. Sie bekommen einen Lichtschalter für bessere Fahrplansichtbarkeit – falls keine LED Anzeigetafeln vorhanden sind – und sie bekommen alle einen Stromanschluß für USB Kabel. DAS IST DOCH EINFACH UNGLAUBLICH! Ein kostenloser Service für die Bürger und die Touristen! Ich liebe Paris jetzt wirklich noch ein bißchen mehr.
 
Ich habe nicht heausbekommen, wer den Strom dafür zur Verfügung stellt – ich habe nur getestet, dass es funktioniert. Tadellos, wie auch freies WiFi an vielen Ecken der Stadt. Habe ich es schon erwähnt? Ich liebe Paris! ♥

Während wir auf den Bus in Richtung Oper warteten, mein Telefon neuen Saft zog und ich telefonierte, entstanden diese Fotos von mir.

 
Hallo? Hallo Berlin – ich hoffe, hier wird es auch mal was mit dem WLAN für alle. Mit dem gratis Strom wird es wohl eher nix, weil Berlin alles verkauft hat, was sich zu Geld machen ließ, auch die Bewag, an die Vattenfall-Schweden. Naja, wir sind trotzdem arm aber sexy.

Nachschlag: Als ich vor ein paar Tagen das dritte Foto oben (mit meiner LaCie Festplatte und dem neon bunten Kabelsalat) bei Instagram postete, fragte mich eine Taschenkumpeline nach der Herkunft und ich sagte, ich hätte es von e*bay. Aber das stimmte nicht. Über diese Plattform hatte ich nur passende farbige Netzteile eingekauft. Dieses Kabel ist aus Avignon. Ich weiss noch, wo der Laden zu finden ist: in der Nähe von Longchamp, von der Oper aus die Haupteinkaufsstrasse Rue de la République stadtauswärts, auf der gleichen Strassenseite wie das Rathaus – das wird jetzt keinem helfen, aber ich kenne ein paar Leute, die regelmäßig in der Provence sind und der nächste, den ich treffe, den schicke ich mal dort vorbei.

2015-08-20 ein UPDATE: ich habe den Laden nämlich gefunden – in Berlin gibt es nämlich auch zwei davon: PYLONES oder Ihr bestellt online – ab 40 € ohne Versandkosten. Das habe ich locker geschafft! www.pigmento.de Und NEIN, ich bin nicht am Umsatz oder sonstwie an dem Unternehmen beteiligt!