carré géant en soie surteinte

Schon im Jahre 1965 zeichnete Cathy Latham das Motiv LES CLES und seit dem wurde es sehr erfolgreich mehrfach wieder aufgelegt. Als 90er Carré aus Seidentwill in diversen Farben, aber auch in der 90er Größe in der in Kaschmir/Seide-Mischung und 2007 sogar als kleines Twilly. In der Saison HW2010/2011 kam es dann als Carré Géant in der 140er Größe aus gewaschener und gefärbter Seide – DIP DYE – in die Läden. Die Farben sind viel blasser, als bei den anderen Tüchern und das Muster kommt kaum zur Geltung. Das war für mich der Moment, in dem ich mir die klassischen alten Schlüssel schön guckte und das Tuch in ROT einkaufte.

Bei Hermès gibt es ja zu jedem Tuch eine Geschichte, hier die Kurzfassung: Das Motiv dieses Schals ist eine Hommage an die Handwerker, die diese kleinen präzisen Wunder (Schlüssel und Schloß) erschufen. Aber es ist nicht nur eine Hommage an die künstlerische Seite, mit der diese metallischen Alltagsgegenstände fein verziert wurden, sondern auch an das mathematische Genie der Schlosser. Es gehört schon sehr viel Fachwissen dazu, um eine perfekt funktionierende Mechanik entstehen zu lassen! Desweiteren erinnert das Tuch auch an die Zeit, in der die Damen alle ihre Hausschlüssel an einer Kette trugen oder an einer Seidenschnur am Gürtel.
meine bevorzugte Tragevariante:
irgendwie rumgewurschtelt…
…dabei machen es gerade diese Tücher der Trägerin sehr einfach: statt des üblichen kleinen Pflegeetiketts haben sie eine farblich abgestimmte Schlaufe aus Stoßband/Ripsband, die Frau durchaus vorteilhaft wie einen Tuchring verwenden könnte, wenn sie morgens vor dem Spiegel ein Minütchen Zeit für ihr Styling erübrigen würde.

Ich gebe ja zu, daß meine PÉRIDOT Nägel heute gar nicht zu dem schönen ROT passen, aber wozu passt dieser schillernde Mistfliegenton denn schon wirklich? Ich habe die Finger in die Sonne gehalten und fand heute in der Hauspost sogar noch ein Magazin, auf dessen Titelseite die Herren Schloßbesitzer je eine gelbe und eine grüne Hose tragen und machte gleich noch einen Schnappschuss. Mein Entschluß steht nämlich fest: Der Lack bleibt jetzt drauf, bis er Tippware bekommt, dann kommt die Flasche ins Regal zu den unbenutzten grünen Lacken der Sammlung!


Ich verlinke meinen Eintrag heute bei Papagena, die seit November 2011 auf ihrem Blog jeden Dienstag dazu aufruft, sich gut betucht zu zeigen!